Innovationspreis 2012 für Leuchtturmprojekt

18.12.2012 -

Das Technologie-Transferprojekt „WIGRATEC“ aus der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg (OVGU) ist als „innovativste Allianz“ Sachsen-Anhalts mit dem Hugo-Junkers-Innovationspreis des Landes ausgezeichnet worden. Die Wissenschafts- und Wirtschaftsministerin Prof. Birgitta Wolff würdigte das Leuchtturmprojekt, weil es neue und offene Prozesse des Wissens- und Technologietransfers eingeführt habe.

Das aus der Entwicklung der Wirbelschichttechnologie an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg (OVGU) hervorgegangene Innovationsbündnis steht unter der wissenschaftlichen Leitung der Fakultät für Verfahrens- und Systemtechnik der Universität Magdeburg. Die Allianz aus zwölf Industrieunternehmen und zwei Hochschulen entwickelt verfahrenstechnische Lösungen, um Wirbelschichtprozesse und die hiermit erzeugten Produkte regionaler Unternehmen wesentlich zu verbessern.

Beim Wirbelschichtverfahren werden flüssige oder staubförmige Ausgangsstoffe in Granulate umgewandelt. Deren Eigenschaften wie Größe, Feuchtigkeit oder eine exakte Zusammensetzung werden durch das Wirbelschichtverfahren präzise eingestellt. Das spielt z.B. bei der Herstellung von Pflanzenschutzmitteln, Waschmitteln oder Medikamenten eine große Rolle.

Mit dem Hugo-Junkers-Innovationspreis zeichnet das Land besonders innovative heimische Unternehmen in den Kategorien „Innovativste Allianz“, „Innovativste Produktentwicklung“ und „Innovativste Konzepte für die Energiewende“ aus. Insgesamt wurde ein Preisgeld von 60.000,- Euro an die zwölf Finalisten vergeben.

www.wigratec.de
www.innovationspreis-sachsen-anhalt-2010.de

Anspechpartner: Prof. Dr.-Ing. Mirko Peglow, Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Fakultät für Verfahrens- und Systemtechnik, Tel.: 0391-67-18823, E-Mail: mirko.peglow@ovgu.de