Coole Sache oder heisses Ding? Die FVST macht am Nikolaustag Kinderuni!

10.12.2014 -  

Am Samstag, dem 6.12.2014, dem Nikolaustag, konnten sich fast 400 Kinder im Rahmen der schon traditionellen Kinderuni-Vorlesung im Hörsaal 5 der OvGU davon überzeugen, dass Verfahrenstechnik eine "coole Sache" ist.

Ein 9 Mann-und-Frau-starkes Team aus Studenten, Doktoranden, Laboranten und Dozenten der FVST zeigten mit dem Taschenwärmer der FVST ein "heisses Ding" und erklärten anschaulich, wieviel Verfahrenstechnik in einem Latentwärmespeicher steckt, wie Schneebälle brennen, eine Thermografiekamera funktioniert, ein Praktikum zu Messergebnissen führt, und was Studenten neben den Vorlesungen noch so machen. Und am Ende gab es für alle Kinder es noch leckere Verfahrenstechnik in Form von aus Zuckerkristallen per thermischer und mechnischer Verfahrenstechnik erzeugten Zuckerwatte!

Ein herzliches Dankschön an alle Beteiligten im Team der FVST!

KinderUni_FVST_Dez2014
Start der "Aktion Taschenwärmer"

[1] Webseite Kinderuni: http://www.kinderuni-magdeburg.de/vorlesungen/index.html
[2] Newsmeldung OvGU: http://www.ovgu.de/home/Presse+_+Medien/Aktuelles/PM+128_2014-p-30252.html

 

Letzte Änderung: 14.10.2021 - Ansprechpartner: Webmaster