Campusferien 2019 auch an der FVST

24.07.2019 -

Während der diesjährigen Campusferien Kinderbetreuung für Angehörige der Universität konnten die 6-9 Jährigen vieles "Erforschen & Entdecken". In jeweils halbtägigen Angeboten verschiedener Fakultäten konnten die Kinder Mitmachexperimente, Knobeleien, eine Ralley und Vorführungen erleben. Am Lehrstuhl für Strömungsmechanik und Strömungstechnik der Fakultät für Verfahrenstechnik konnten im Wasserkanal Fische und Enten geangelt und je nach deren Form die nötige Kraft zum Angeln bestimmt werden. Im Windkanal wurde ein Flugzeug zum Abheben gebracht und die Stabilität seines Fluges untersucht. Viele Spaß machte die Erzeugung von Ring-Wirbeln mittels einer Membran, die durch die ganze Versuchshalle geschickt werden konnten. Am Ende haben die Kinder mit einer Pop-Corn-Maschine jeder seine eigene Portion Pop-Corn in einer Wirbelschicht erzeugt und natürlich gleich aufgegessen.

Bildergalerie (7 Bilder)
 1 (Bild 1 von 7) » Vorwärts
« Zurück2 (Bild 2 von 7) » Vorwärts
« Zurück3 (Bild 3 von 7) » Vorwärts
« Zurück4 (Bild 4 von 7) » Vorwärts
« Zurück5 (Bild 5 von 7) » Vorwärts
« Zurück6 (Bild 6 von 7) » Vorwärts

Die Fakultätsleitung bedankt sich beim  Lehrstuhl für Strömungsmechanik und Strömungstechnik und deren Mitarbeiter*innen für die Unterstützung und Organisation der Campusferien 2019.