Boys- and Girls Day am 27.04.2017

02.05.2017 -

Was ist Verfahrenstechnik? – Das Müsli, das wir täglich zum Frühstück essen!

Dies konnten die 13-16 jährigen TeilnehmerInnen des Boys and Girls Day am 27.04.2017 lernen. Die leckeren trockenen Früchte in unserem Müsli werden durch Vakuumgefriertrocknung fit für das Müsli gemacht. Durch den Entzug des Wassers während der Trocknung werden sie konserviert. Das heißt, die Bioaktivität wird minimiert, aber gleichzeitig bleiben die natürlichen Aromen sowie das Aussehen der Früchte weitestgehend erhalten. Die Früchte schmecken also nicht nur lecker, sondern sehen auch toll aus! Das fanden auch die TeilnehmerInnen des Boys and Girls Day.

Boys- and GirlsDay Bild 1  Boys- and GirlsDay Bild 3

Boys- and GirlsDay Bild 4  Boys- and GirlsDay Bild 2

Wie das geht? Die Vakuumgefriertrocknung ist ein besonders schonendes Trocknungsverfahren bei dem die Früchte zunächst eingefroren und dann unter Vakuum getrocknet werden. Während der Trocknung bleibt das Wasser in den Früchten im gefrorenen Zustand. Es findet also Sublimation statt. Das dauert lange, ist aber besonders schonend da die innere Porenstruktur der Früchte erhalten bleibt. Dies ist möglich, weil durch die Gefrierung des Wassers die Kapillarkräfte in den Früchten ausgeschaltet werden. Deshalb wird die Gefriertrocknung sehr gerne in der Lebensmittel- und pharmazeutischen Industrie angewendet, z.B. für die Trocknung von Instantkaffee, Früchten oder Proteinen. Weil die Sublimation von Wasser bei Temperaturen und Drücken unterhalb des Tripelpunktes aber so langsam ist, wird an der Otto-von-Guericke-Universität daran geforscht wie der Trocknungsprozess schneller werden kann ohne die Produkte dabei zu schädigen.

Boys- and GirlsDay Bild 5
Die SchülerInnen konnten im Trockner gut verfolgen, wie schnell Wasser im Vakuum auch bei Raumtemperatur einfriert.

Quelle: FVST