Experten diskutieren über Brandschutz

28.03.2019 -  

Haben wir in Deutschland zu strenge Brandschutzmaßnahmen? Was muss bei der Personenrettung von Menschen mit Beeinträchtigung beachtet werden? Ist Pyrotechnik im Stadion tolerierbar?

Darüber und über viele weitere Themen haben vom 25.-26.03.2019 etwa 100 Experten bei den 6. Magdeburger Brand- und Explosionsschutztagen diskutiert.

Zielgruppen waren Praktiker, Forscher, Behördenvertreter sowie Studierende des Brand- und Katastrophenschutzes sowie der Sicherheit und Gefahrenabwehr in Deutschland als auch weltweit.

Referenten konnten u. A. aus Norwegen, Tschechien, Bulgarien und der Schweiz begrüßt werden. Ziel dieser Tagung war das Zusammenbringen von Praxis- und Forschungspartnern im Brand- und Explosionsschutz und angrenzender Gebiete.

Weitere Diskussionen befassten sich mit Themen aus der Anlagensicherheit, der Gefahrenabwehr sowie aus dem abwehrenden Brandschutz.

Im Rahmen der Abendveranstaltung der 6. Magdeburger Brand- und Explosionsschutztage wurden die besten drei Abschlussarbeiten aus dem Bereich Sicherheit prämiert. Neben einem Preisgeld wurden die Gewinner zur diesjährigen vdfb-Jahresfachtagung vom 27. - 29. Mai 2019 nach Ulm eingeladen.

Die vfdb gilt in Fachkreisen als das Expertennetzwerk für Schutz, Rettung und Sicherheit. Mehr als 3.000 Mitglieder gehören der vfdb an, deren Ziel die Förderung der wissenschaftlichen und technischen Weiterentwicklung der Gefahrenabwehr ist.

(Quelle: Magdeburger Volksstimme/HS Magdeburg-Stendal)

Letzte Änderung: 14.10.2021 - Ansprechpartner: Webmaster