GRIAT Studierendenkonferenz am 05.03.2019 in Plaue

22.03.2019 -

GRIAT Studierendenkonferenz am 05.03.2019 in Plaue

GRIAT-Student-Conference 2019 3

GRIAT ist ein Gemeinschaftsprojekt der Kasaner Nationalen Technischen Forschungsuniversität (KNRTU-KAI), der Otto-von-Guericke-Universität in Magdeburg sowie der Technischen Universitäten in Ilmenau und Kaiserslautern.

Langfristiges Ziel der Kooperation ist der Aufbau einer deutsch-russischen Universität, die Etablierung gemeinsamer Studiengänge und Lehrvorhaben sowie deren Fortführung in wechselseitig verbundenen Forschungsaktivitäten.

Die nunmehr vierte GRIAT-Studierendenkonferenz fand am 05.03.2019 in Plaue statt und war mit knapp 80 Teilnehmerinnen und Teilnehmern ein voller Erfolg.
Während der eintägigen Konferenz stellten die GRIAT-Studierenden des aktuellen Jahrgangs in Vorträgen und Posterpräsentationen ihre bisherigen Ergebnisse  vor.

GRIAT-Student-Conference 2019 1 GRIAT-Student-Conference 2019 2

Nach einem Grußwort des Ilmenauer Rektors Peter Scharff und des Kasaner Rektors Albert Gilmutdinov stellten folgende Studiengänge
ihre Ergebnisse vor:

1. Communications and Signal Processing
  2. Automotive Engineering
  3. Research in Computer and Systems Engineering
  4. Chemical and Energy Engineering
  5. Electrical Engineering and Information Technology
  6. Systems Engineering and Cybernetics

Die Studierenden diskutierten intensiv mit ihren wissenschaftliche Betreuern sowie Professoren aus Ilmenau,  Magdeburg und Kasan. Weitere Gäste waren die Rektoren der drei beteiligten Universitäten, Vertreter des DAAD und externer Industriepartner (SIEMENS).
Am Abend wurden die Gespräche in lockerer Atmosphäre am Lagerfeuer und bei einem gemeinsamen Abendessen fortgesetzt.

Quelle: TU Ilmenau
Fotos: TU Ilmenau