Greenday 2016

16.11.2016 -

Am 14.11.2016 fand der bundesweite Greenday statt. In diesem Rahmen veranstaltete das Projekt „Zukunft FEMININ“ an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg den Greenday – MINT-Schnuppertag für Schülerinnen ab der 10. Klasse aus Sachsen-Anhalt.

An diesem Tag konnten die Schülerinnen mit Lego-Mindstorm NXT einen Roboter bauen und programmieren, sie besuchten die Vorlesung Messtechnik mit dem Thema ‚Temperatur und Druckmessung‚ und führten ein Gefriertrocknungsexperiment in der Fakultät für Verfahrens- und Systemtechnik durch.

Laura und Jessi Gefriertrocknung

Die beiden Schülerinnen Laura und Jessica haben sichtlich Spaß an der Verfahrenstechnik. Am Lehrstuhl für Thermische Verfahrenstechnik führten sie ein Experiment zur Gefriertrocknung durch – inklusive Kostprobe.

(Foto und Text: Jana Haselhorst, Projektmitarbeiterin „Zukunft Feminin“)