Knick und warm - Beim Workshop und auf der IdeenExpo

28.06.2017 -

Am 14. Juni 2017 wurde durch ein tolles Team aus Studentin Laura König, Mitarbeiterin Viktoria Wiedmeyer und Laborantin Steffi Markstein gemeinsam mit Dr. Andreas Voigt ein Workshop zum Thema "Knick und warm?" auf der IdeenExpo in Hannover durchgeführt.

FVST ExpoTeam Jun2017                                      Bild 1: FVST-Team

40 Schüler aus Niedersachsen, Hamburg und sogar dem fernen Schleswig-Holstein waren in 4 Workshops auf den Suche und fanden am Ende auch eine Antwort, warum es im Taschenwärmer erst nach dem "Knick!" warm wird.

Gruppenbild Waerme                                                                           Bild 2: Gruppenbild der Wärmebildkamera

Mit Mikroskop, Leitfähigkeitssonde, pH-Streifen, Waage und Laborausstattung wurde untersucht, gemessen, eingewogen und ausgewertet. Und mit der handlichen Wärmebildkamera (Danke an Dr. Sauerhering!) auch faszinierende Bilder der Taschenwärmer und der Umgebung gemacht. Es ist schon spannend, zu erkennen, wieviel Verfahrenstechnik im Taschenwärmer steckt.

FVST TWWorkshop Jun2017 Bild 3: Teilnehmer eines Workshops

Die Neugier ist geweckt und vielleicht das eine oder andere Talent für ein Studium an unserer Fakultät gewonnen? Und dieses Talent erfindet dann ein nachhaltiges "Knick und kühl"-Exponat, das hätten wir an diesem heißen Sonnen-Tag auf der IdeenExpo gut gebrauchen können.

Danke an alle Beteiligten!