Ladies Night for Women in Engineering Sciences am 20.04.2017

02.02.2017 -

Die Ladies Night for Women in Engineering Sciences ist Teil einer OVGU‐Vortragsreihe zur Förderung des weiblichen wissenschaftlichen Nachwuchses, die den Schwerpunkt auf die Karrierewege von Frauen legt. Die Veranstaltung wurde von der Fakultät für Verfahrens‐ und Systemtechnik (FVST) und dem Studierendenrat der Otto‐von‐Guericke‐Universität (OVGU) Magdeburg im Jahr 2012 zunächst als FVST Ladies Night ins Leben gerufen und startete mit rund 20 Teilnehmerinnen.

FVST Ladies Night Bild 5

Heute ergänzt die Ladies Night for Women in Engineering Sciences den Career Day for Women in Life Sciences, der seit 2014 jährlich an der medizinischen Fakultät und dem Leibniz Institut in Magdeburg veranstaltet wird, mit Beiträgen aus dem Engineering‐Bereich der MINT‐Fächer an der OVGU.

Die Veranstaltung richtet sich vor allem an StudentInnen, DoktorandInnen und NachwuchswissenschaftlerInnen aus dem Engineering-Bereich der MINT-Disziplinen. Insgesamt drei Referentinnen werden in kurzen Vorträgen aufzeigen, wie sie selbst als Frauen erfolgreich im Beruf und selbstwirksam sein können, ohne dass davon die Work-Life- Balance ins wanken gerät. Ein Karrieremarkt ermöglicht den Besucherinnen sich über Karrierewege und Fördermöglichkeiten im Umfeld der Universität zu informieren. Parallel dazu bietet eine kleine Jobmesse die Möglichkeit direkte Kontakte zu Firmen zu knüpfen und dabei verschiedene außeruniversitäre Karrierewege kennenzulernen. In einer anschließenden Podiumsdiskussion zum Thema ‚Perspektiven für Nachwuchswissenschaftlerinnen‘ können persönliche Erfahrungen und Eindrücke der Podiumsgäste ausgewertet werden.

Informationen:

Ablaufplan

• ab 15 Uhr Karrieremarkt und Jobmesse
  • 16‐16.25 Uhr Begrüßung durch die Koordinatoren der Veranstaltung sowie Gastredner (Prof. Dr.‐Ing. D. Thévenin, Prof. Dr. G. Warnecke, Staatssekretärin E. Koch‐Kupfer)
  • 16.30‐18 Uhr 30‐minütige Vorträge (Dr. A. Klippel, Prof. Dr.‐Ing. S. Mostaghim, Bettina Kretschmer, CONTALL Container‐ & Behälterbau GmbH, Zörbig und Bundesvorstand VdU)
  • ab 18 Uhr Karrieremarkt/Jobmesse und Catering
  • 18.30‐19.30 Uhr Podiumsdiskussion ‚ Perspektiven für Nachwuchswissenschaftlerinnen ‘
  • ab 20 Uhr Band muMPItz
  • ca. 22 Uhr Ende der Veranstaltung

Die Vorträge werden in englischer und deutscher Sprache gehalten. Kinderbetreuung wird organisiert. Um Anmeldung wird gebeten: ladiesnight@ovgu.de

Karrieremarkt

• Gleichstellungsbüro der OvGU
  • Familienbüro der OvGU
  • Koordinierungsstelle für Frauen‐und Geschlechterforschung
  • Ausstellungen der OvGU (Macht MINT; Kluge Köpfe keine Kinder?)
  • Posterpreisträgerinnen und undergaduate Preisträgerinnen des MINT‐Bereiches an der OvGU
  • Vorstellung Coaching/Mentoring‐Programme sowie Programme Zukunft Feminin, FemPower
  • Medien, Kommunikation und Marketing der OvGU
  • Career Center der OVGU
  • International Max‐Planck‐Research‐School
  • Psychosoziale Studierendenberatung des Studentenwerks
  • Fachschaftsrat der FVST
  • Technologie und Gründerzentrum der OvGU
  • Graduiertenkolleg Mikro‐Makro der OvGU
  • Verein Deutscher Ingenieure - Frauen im Ingenieurberuf (VDI-FIB)
  • Verband deutscher Unternehmerinnen (VdU)
  • Graduate School

FVST Ladies Night Bild 2

Jobmesse

Solvay, DOW, IBM, IFA

Dow Logo

IBM Logo

SOLVAY Logo IFA Rotorion Logo
MPI Logo OvGU-Logo OvGU und Familie

Ort der Veranstaltung

Max‐Planck‐Institut für Dynamik komplexer technischer Systeme, Sandtorstr. 1, 39106 Magdeburg.

Wollen Sie auch ausstellen? Kein Problem, bitte kontaktieren Sie uns: nicole.vorhauer@ovgu.de (Tel.: 0391 67-51684)

Organisation

Anna Pretschner, Nicole Vorhauer, Stephanie Geyer, Career Service der OVGU (www.ovgu.de/career)

(Fotos: Stefan Berger)