Schnuppern im Labor für die Studien-Zukunft

16.10.2017 -

Vom 25. bis 29. September 2017 haben wieder 19 Schüler aus Sachsen-Anhalt, Niedersachen, Brandenburg, Nordrhein-Westfalen und sogar aus Norwegen die Labore der Fakultät für Verfahrens- und Systemtechnik und des MPI Magdeburg erkundet und mit neugierigen Fragen und den dazu passenden Antworten wichtige Informationen für ihre Studienzukunft gesammelt.

Schnuppern im Labor Sep2017                      Bild: Thomas Munkelt (CVT) erläutert die Knudsen-Diffusion im Laborversuch

Mit praktischen Laborversuchen zu Algentechnik, chemisch betriebenen Autos oder der Knudsen-Diffusion (siehe Bild), über populär-wissenschaftliche Vorträge zu Brennstoffzellen, Segways und Nanopartikeln bis hin zu Fragerunden mit Absolventen (dieses Jahr ein ehemaliger Schülerpraktikant selbst, der jetzt bei der Evonik arbeitet) sowie Studenten der Biosystemtechnik, der Verfahrenstechnik und einem angehenden Wirtschaftsingenieur haben sie sich ein Bild von den Aufgaben eines Ingenieurs und dem Weg dahin gemacht.

Wir hoffen auf ein Wiedersehen mit den Teilnehmern; so wie in diesem Jahr, wo wir eine ehemalige Schülerpraktikantin als neue Bachelor-Studentin der Biosystemtechnik wieder begrüßen konnten.

Vielen Dank an alle Beteiligte für die wie immer großartige Unterstützung bei Vorbereitung und Durchführung! Und auf eine Neuauflage zu Ostern 2018!