Trauer um Dr. Peter Ladewig

17.01.2017 -

Das Institut für Apparate- und Umwelttechnik trauert um seinen langjährigen Freund und Förderer Dr. Peter Ladewig, der am 13. Januar 2017 nach schwerer Krankheit im Alter von 65 Jahren verstarb.

Als Landesbranddirektor von Sachsen-Anhalt auch für den Katastrophenschutz zuständig, gehörte Dr. Ladewig nach dem Elbehochwasser 2002 zu den Initiatoren des Studienganges "Sicherheit und Gefahrenabwehr", der als kooperativer Studiengang mit der Hochschule Magdeburg-Stendal Modellcharakter hat.

Mehrere Jahre führte Dr. Ladewig den Vorsitz im Forschungsbeirat des Ausschusses für Katastrophenschutz und zivile Verteidigung, einem Gremium der Innenministerkonferenz der Bundesländer. In dieser Funktion gab er wesentliche Impulse für die Brandschutzforschung in Deutschland.

Das IAUT wird Dr. Ladewig ein ehrendes Andenken bewahren.