Verfahrenstechnik und Technische Kybernetik" vom 19. bis 22. September 2016 am Max-Planck-Institut Magdeburg

15.08.2016 -

Ausgebucht: Schülerpraktikum "Verfahrenstechnik und Technische Kybernetik"
vom 19. bis 22. September 2016 am Max-Planck-Institut Magdeburg

Das Schülerpraktikum "Verfahrenstechnik und Technische Kybernetik"ist eine feste Adresse für alle, die sich für Biologie, Mathematik, Physik oder Chemie interessieren. Das Praktikum bietet in Experimenten, Vorträgen und Gesprächen Einblicke in die Arbeit von WissenschaftlerInnen am Max-Planck-Institut Magdeburg und an der Fakultät für Verfahrens- und Systemtechnik der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, speziell im ingenieurwissenschaftlichen Bereich.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer lernen im Laufe der Praktikumswoche verschiedene Forschungsbereiche und Arbeitsgebiete am Max-Planck-Institut Magdeburg und an der benachbarten Fakultät für Verfahrens- und Systemtechnik kennen. Die Themen reichen dabei von Grünalgen, Nanopartikeln, Bioreaktoren und Erzeugung von Biogas über die mathematische Modellierung solcher Systeme bis hin zur Steuerung von Robotern.

Jeder Versuch beginnt mit einer Einführung und Besprechung des Themas. Gemeinsam erarbeiten die Schülerinnen und Schüler ihr Vorgehen für den Versuch.

Zudem hören die Schüler Vorträge von jungen Wissenschaftlern und Professoren zu aktuellen Forschungsthemen, z.B. Bioprozesstechnik, und erfahren unter anderem, was denn eigentlich unter Technischer Kybernetik zu verstehen ist.

Die selbst gemachten Erfahrungen und die Gespräche mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern am Institut helfen den Schülerinnen und Schülern, die Weichen für die Berufs- und Studienwahl in die richtige Richtung zu stellen.

Teilnehmen können Schülerinnen und Schüler ab 16 Jahren aus Gymnasien mit Interesse für Naturwissenschaft und Technik. Anmeldeschluss ist am 25. August 2016. Das Praktikum wird gemeinsam vom Max-Planck-Institut für Dynamik komplexer technischer Systeme Magdeburg und der Fakultät für Verfahrens- und Systemtechnik der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg betreut.

• Das Schülerpraktikum ist ausgebucht!
  • Das Praktikum findet in der Woche vom 19. bis 22. September 2016, noch vor den Herbstferien, statt. Interessierte Schüler sollten rechtzeitig eine Freistellung in der Schule beantragen.
  • Die Teilnehmerzahl ist auf 30 Plätze begrenzt.
  • Das Praktikum richtet sich an Schülerinnen und Schüler ab 16 Jahren, die die gymnasiale Oberstufe mit naturwissenschaftlichem Schwerpunkt besuchen.
  • Für SchülerInnen, die von weiter her anreisen, stehen Plätze in der Jugendherberge Magdeburg zur Verfügung.
  • Weitere Informationen und Anmeldeunterlagen:
    www.mpi-magdeburg.mpg.de/schuelerpraktikum
    www.uni-magdeburg.de/ivt/svt unter der Rubrik „Schüler“