Vom Ton bis zum Dachziegel bei 1100 °C

11.02.2020 -

Vom Ton bis zum Dachziegel bei 1100 °C

Am 9. Januar 2020 waren 40 Studierende des Studiengangs Chemical and Energy Engineering zu Gast bei der Fa. Dachziegelwerke Nelskamp GmbH in Groß Ammensleben vor den Toren Magdeburgs. Im Jahr werden an diesem Standort etwa 60 Mio. Dachziegel in den unterschiedlichsten Formaten und Farben produziert. Das Liefergebiet erstreckt sich von Leipzig bis nach Skandinavien. Die Studierenden erhielten einen interessanten Einblick in die Produktionskette ausgehend vom Ton als Rohstoff, über die Rohstoffaufbereitung, die Formgebung, die Oberflächenbehandlung, die Trocknung, das Brennen bis hin zum Verpacken der fertigen Produkte. Als angehende Verfahrenstechniker hat die Studierenden besonders der hohe Automatisierungsgrad im Werk beeindruckt. Personal wird hauptsächlich für die Qualitätskontrolle, Wartung und Instandhaltung benötigt.

www.nelskamp.de

Ansprechpartner: M.Sc. Tino Redemann