Das eigene Wohngebäude energetisch betrachten und kostenfrei berechnen lassen

29.09.2022 -

Die beiden Studierenden der FVST, Anna Luise Ehrhardt und Christoph Griehl, haben in einem gemeinsamen Projekt mit der Fakultät für Informatik und ihrem Studienkollegen Hans-Jonas Rzepus eine interaktive App für die nachhaltige Gestaltung von Gebäuden entwickelt. Mit der auf Unity basierten App können Nutzerinnen und Nutzer ihre eigenen Wohngebäude energetisch betrachten und berechnen lassen, welche Energieeinsparungen durch Gebäudedämmung sowie mit Hilfe von Photovoltaik und Solarthermie möglich sind und nach welcher Zeit sich die Installation neuer Energieversorgungssysteme bei aktuell gegebenen Kosten amortisieren. Die App ist unter dem Link abrufbar und läuft auf Android und Windows-Systemen.

Visualization and Calculation of Possibilities for Energy Self-Sufficient Houses 3

Das Projekt „Visualization and Calculation of Possibilities for Energy Self-Sufficient Houses“ entstand im Rahmen des interdisziplinären Lehrmoduls “Digital Engineering of Process Engineering Applications”, welches von Dr. David Broneske (FIN) und Dr. Nicole Vorhauer-Huget (FVST) betreut wird. In diesem Rahmen sind bisher bereits viele nennenswerte studentische Arbeiten mit Beiträgen zu einer nachhaltigen Verfahrenstechnik entstanden, welche hier zusammengefasst sind und ausprobiert werden können.

Zu diesem Projekt gibt es auch ein Video:

Das Programm für die energetische Berechnung des eigenen Wohngebäudes herunterladen:

GitLab 2

Die Beiträge der Studirende zu der nachhalitge Verfahrenstechnik ansehen:

GitLab 1

An der FVST studieren: