Endlich wieder in Präsenz – ACHEMA 2022

16.09.2022 -

Endlich wieder in Präsenz – ACHEMA 2022

Die Fakultät für Verfahrens- und Systemtechnik (FVST) präsentierte sich wieder mit einem sehr attraktiven Angebot zur ACHEMA 2022 in Frankfurt vom 22. bis 26. August 2022. Zu finden war ihr Stand in Halle 6.0 „Forschung und Innovation“ zusammen mit anderen Universitäten und Hochschulen.

Die Mitarbeiter der Chemischen Verfahrenstechnik (CVT) und der Systemverfahrenstechnik (SVT) haben mit ihrer Schauanlage viele Besucher an den Stand der FVST gelockt. Präsentiert wurde das Prinzip thermomorpher Lösungsmittelsysteme für die effizienten Reaktionsführung und Katalysatortrennung im Zusammenhang mit nachwachsenden öligen Rohstoffen. Hierbei haben Mitarbeiter der CVT und SVT jahrelang im Rahmen des Sonderforschungsbereiches Transregio 63 (InPROMPT) geforscht.

FVST_ACHEMA2022_Collage

FVST bei der ACHEMA 2022 Veranstaltung. Bildquelle: FVST

Der grün-gelbe Dekanter, der grüne Reaktor mit Rührer und die vielen munter rotierenden Pumpen zogen viele Blicke auf sich. Studieninteressierte (Bachelor & Master) wurden an der Schauanlage für die Verfahrenstechnik begeistert und mit Flyern zum Studienangebot an der FVST versorgt. Mit Fachteilnehmern wurden potentielle Kooperationen besprochen und zahlreiche Visitenkarten ausgetauscht.

Andreas Brune (Doktorand, CVT) hat im Fachvortrag „Integrated periodically operating membrane reactors for selective dehydrogenation of propane“ seine aktuellen Forschungsergebnisse präsentiert.

Es war eine intensive und lohnenswerte Zeit!

An der FVST studieren:

Fakultät