Mit neuem Podcast das passende Studium finden

26.01.2023 -

Die Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg erweitert ihr Informationsangebot für Studieninteressierte. Ab dem 23. Januar 2023 erscheint monatlich eine Folge des neues Podcasts „Erst Abi, dann Uni“, der Schülerinnen und Schülern bei der Suche nach einem passenden Studium unterstützen soll. „Studienorientierung ist ein langer Prozess“, so Peer Niehof vom Studierendenmarketing der Universität. „Mit dem Podcast möchten wir insbesondere Schülerinnen und Schülern der Oberstufe ein Angebot machen, das sie unkompliziert auf dem Handy oder ihrem Computer an jedem möglichen Ort nutzen können. So begleiten wir auf eine moderne und zeitgemäße Art und Weise unsere Interessierten bei der Studienwahl.“

Annika Kirbs und Peer Niehof (c) Jana Dünnhaupt Uni Magdeburg

Portrain von Annika Kirbs und Peer Niehof, sie moderieren den neuen Podcast "Erst Abi, dann Uni" der Uni Magdeburg (Foto: Jana Dünnhaupt / Uni Magdeburg)

Am Ende der geplanten zehn Folgen sollten die Schülerinnen und Schüler einen guten Überblick über alles haben, was mit einem Studium verbunden ist, so Peer Niehof. „Im Januar beginnen wir in der ersten Folge damit, die Frage zu beantworten, warum man überhaupt studieren sollte und welche wichtigen Schritte es bis zum Start eines Studiums gibt. Im Oktober, mit der letzten Folge, können wir die Zuhörerinnen und Zuhörer dann hoffentlich als Studierende an der Uni Magdeburg begrüßen.“

Das ist nur ein Teil des Originalartikels, den Sie hier finden können:

OVGU_logo

Die aktuelle Folge des Podcasts, finden Sie hier:

erst abi dann uni 730x350

An der FVST studieren: