Archiv 2012

Innovationspreis 2012 für Leuchtturmprojekt

18.12.2012 -

Das Technologie-Transferprojekt „WIGRATEC“ aus der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg (OVGU) ist als „innovativste Allianz“ Sachsen-Anhalts mit dem Hugo-Junkers-Innovationspreis des Landes ausgezeichnet worden.

mehr ...

Technologietransfer aus der Uni Magdeburg erhält Millionenförderung

10.12.2012 -

Das aus der Entwicklung der Wirbelschichttechnologie an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg (OVGU) hervorgegangene Innovationsbündnis „WIGRATEC+ Wirbelschicht- und Granuliertechnik“ wird in den nächsten drei Jahren als „Innovativer Regionaler Wachstumskern“ mit rund 6,2 Millionen Euro vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert.

mehr ...

Studiengang -Sicherheit und Gefahrenabwehr- kooperiert mit der Universität Nagaoka

28.11.2012 -

Anlässlich des Besuches von Prof. Yuji Hirao, Leiter des Departments Systems Safety der Universität Nagaoka (Japan), in der Fakultät für Verfahrens- und Systemtechnik am 8. November 2012 wurde eine Kooperationsvereinbarung zwischen der Universität Nagaoka, der Hochschule Magdeburg-Stendal und der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg (OVGU) unterzeichnet.

mehr ...

Nachwuchswissenschaftler erhält "Young Scientist in Drying Award" in China

28.11.2012 -

Dr.-Ing. Abdolreza Kharaghani, Gruppenleiter der Porennetzwerkmodellierung am Lehrstuhl für Thermische Verfahrenstechnik der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg (OVGU), wurde für seine exzellente Forschung in Trocknung ausgezeichnet.

mehr ...

Gratulation an unseren Alumnus, den neuen Honorar-Professor Mirko Peglow

14.11.2012 -

Am 5. November 2012 wurde unserer Alumnus und ehemaliger Junior-Professor Mirko Peglow vom Rektor Prof. Strackeljahn zum 21.Honorarprofessor der Otto-von-Guericke Universität ernannt.

mehr ...

Absolventenfeier 2012

05.11.2012 -

Am vergangenen Wochenende verabschiedete die Fakultät für Verfahrens- und Systemtechnik zusammen mit dem Fachschaftsrat ihre Absolventen der Bachelor-, Master- und Diplomstudiengänge.

mehr ...

Willkommen an der FVST als Dorothea-Erxleben-Professorin

22.10.2012 -

Die Fakultät für Verfahrens- und Systemtechnik begrüßt in ihrer Mitte ganz herzlich die neue Dorothea-Erxleben-Professorin, Frau Dr.-Ing. Birgit Futterer.

mehr ...

Prof. Seidel-Morgenstern als Ehrendoktor der Syddansk Universitet in Odense/Dänemark geehrt

10.10.2012 -

Wir gratulieren unserem Professor Andreas Seidel-Morgenstern, Leiter des Lehrstuhls für chemische Verfahrenstechnik, zur Verleihung des Titels "doctor technices honoris causa (dr.tech.h.c.)" durch die Syddansk Universitet in Odense (University of Southern Denmark) am 5.10.2012.

mehr ...

Gratulation an unseren Studenten Michel Vorsprach

10.10.2012 -

Wir freuen uns über die Ehrung unseres Studenten Michel Vorsprach für sein besonderes Engagement in den Gremien der OvGU auf der diesjährigen Immatrikulationsfeier am 4.10.2012 in der Stadthalle Magdeburg.

mehr ...

Neuer Dekan der FVST ab 1. Oktober 2012

01.10.2012 -

Prof. Dr. rer. nat. habil. Helmut Weiß ist seit 1. Oktober 2012 neuer  Dekan der Fakultät für Verfahrens- und Systemtechnik.

mehr ...

Qualitätssiegel für Studiengänge

26.07.2012 -

Die Akkreditierung der Bachelor- und Masterstudiengänge Biosystemtechnik und Molekulare und strukturelle Produktgestaltung sowie des Masterstudiengangs Chemical and Energy Engineering wurden mit dem Siegel der ASIIN und dem Siegel des Akkreditierungsrates vorläufig bis zum 25. Oktober 2013 verlängert.

mehr ...

Studentin der OVGU erhält "MINT Excellence"-Stipendium

02.07.2012 -

 Im „MINT Excellence“-Netzwerk mit Schlüsselkompetenzen für einen erfolgreichen Berufsstart ausstatten.

02.07.2012 - Anja Schenk ist eine von insgesamt 30 Stipendiaten des neuen Stipendienprogramms „MINT Excellence“ der Manfred Lautenschläger-Stiftung für Studierende der Mathematik, Naturwissenschaften, Informatik und Technik. Die Studentin der Biosystemtechnik an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg erhält damit zwei Jahre lang eine Unterstützung von jeweils 750 Euro pro Semester. Sie setzte sich in einem mehrstufigen Auswahlverfahren unter bundesweit rund 1.200 Bewerbern durch. Dabei war sie in der Kategorie „Social Excellence“ erfolgreich, die besonderes soziales Engagement auszeichnet.

„Die Aufnahme in das Förderprogramm ist eine große finanzielle Entlastung. Außerdem freue ich mich auf die angebotenen Fachveranstaltungen und Workshops, bei denen ich wichtige Praxiserfahrung sammeln kann“, sagt Anja Schenk.

Im Rahmen des „MINT Excellence“-Netzwerks können alle Finalisten zudem an Vorträgen und Workshops teilnehmen, die sie mit Schlüsselkompetenzen für einen erfolgreichen Berufsstart im MINT-Bereich ausstatten. Darüber hinaus finden regelmäßige Treffen und Veranstaltungen statt, bei denen die Netzwerkmitglieder Kontakte zu Kommilitonen und Verantwortlichen aus Wissenschaft und Wirtschaft knüpfen können.

Die gemeinnützige Manfred Lautenschläger-Stiftung hat „MINT Excellence“ in diesem Jahr zum ersten Mal ausgeschrieben und zeichnet damit nicht nur herausragende wissenschaftliche Arbeit, sondern auch besondere Studienleistungen und soziales Engagement aus. Durchgeführt wird das Programm vom unabhängigen Finanz- und Vermögensberater MLP. Kooperationspartner sind das Innovationsmagazin Technology Review aus dem Heise Verlag und „MINT Zukunft schaffen“, eine Initiative der deutschen Wirtschaft gegen den Fachkräftemangel in naturwissenschaftlichen und technischen Berufen. (PM/MLP)

Weitere Informationen über „MINT Excellence“ unter www.mintexcellence.de

mehr ...

Absolventenfeier der FVST

04.06.2012 -

Am vergangenen Wochenende verabschiedete die Fakultät für Verfahrens- und Systemtechnik zusammen mit dem Fachschaftsrat insgesamt 19 Absolventen der Bachelor-, Master- und Diplomstudiengänge der Fachrichtungen Biosystemtechnik, Umwelt- und Energieprozesstechnik, Molekulare und Strukturelle Produktgestaltung, Verfahrenstechnik und Wirtschaftsingenieurwesen für Verfahrens- und Energieprozesstechnik.

mehr ...

Nachlass des Begründers der Verfahrenstechnik in Magdeburg geht an die Uni Magdeburg

25.05.2012 -

Sohn übergab Dokumente anlässlich des 110. Geburtstags des berühmten Konstrukteurs und Magdeburger Universitätsprofessors Carl Justus Heckmann.

mehr ...

Letzte Änderung: 17.10.2023 - Ansprechpartner: Webmaster