CEE-Student erhält das Otto-von-Guericke-Stipendium 2014

14.10.2014 -

Magdeburgs Oberbürgermeister Dr. Lutz Trümper empfing am 10. Oktober im Alten Rathaus über 50 Studienanfänger aus aller Welt und hieß sie in Magdeburg herzlich willkommen.Im Rahmen dieses traditionellen Empfangs erhielt der Inder Aditya Bhattacharjee, Student von „Chemical and Energy Engineering“ an der FVST, das von der Landeshauptstadt und der Otto-von-Guericke-Universität gemeinsam für 1 Jahr vergebene Otto-von-Guericke-Stipendium. Es ist mit insgesamt 6.000 Euro dotiert.

„Aditya Bhattacharjee erhält das diesjährige Otto-von-Guericke-Stipendium in Anerkennung und Würdigung seiner herausragenden universitären Leistungen und seines umfassenden gesellschaftlichen Engagements“, begründet Oberbürgermeister Dr. Lutz Trümper die von Universität und Stadt gemeinsam getroffene Auswahl.

Vor dem CEE-Studium an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg absolvierte Aditya Bhattacharjee erfolgreich ein Chemie-Ingenieurs-Studium an der indischen Manipal University in Karnataka. Während seines dortigen Studiums war er sowohl als „Public Relations Officer“ im Vorstand des Rotary Clubs als auch als Vorsitzender des Debattierclubs in Manipal tätig. Seit Oktober 2013 ist Aditya Bhattacharjee aktives Mitglied des Debattierclubs Magdeburg und vertrat den Club bereits auf mehreren Turnieren; beim Tilbury House Novice in Köln konnte er ins Finale einziehen und war bester Redner der Vorrunden. Ebenfalls seit Oktober 2013 ist Herr Bhattacharjee Mitglied des Lokalen AIESEC Komitees. Vom Oktober 2013 bis Februar 2014 war er als Mitglied des „Outgoing Exchange Teams“ für das internationale Austauschprogramm verantwortlich und unterstützte Magdeburger Studenten bei der Suche nach einem Auslandspraktikum.

Seit 2003 fördern die Stadt Magdeburg und die Otto-von-Guericke-Universität damit gezielt ausländische Studierende, die nicht nur sehr gute Studienergebnisse vorweisen, sondern sich darüber hinaus auch in herausragender Weise gesellschaftlich engagieren.

(Quelle: Landeshauptstadt Magdeburg)