„Wissenschaft im Rathaus“ am 29. Juni 2015 „Wirkstoff gegen Malaria: Von der Pflanze zum Medikament“

01.04.2015 -

Am Montag, dem 29.06.2015, ab 19:00 Uhr, wird die Reihe „Wissenschaft im Rathaus“ fortgesetzt. Im Mittelpunkt der neuen Folge steht die Forschung zu wirkungsvollen Malariamedikamenten.

Referent ist Prof. Dr.-Ing. Andreas Seidel-Morgenstern, Wissenschaftler an der Fakultät für Verfahrens- und Systemtechnik der Otto-von-Guericke-Universität und amtierenden Geschäftsführender Direktor des Max-Planck-Institutes für Dynamik komplexer technischer Systeme Magdeburg.

Malaria ist eine Infektionskrankheit der roten Blutkörperchen, die durch den Stich der Anopheles-Mücke übertragen wird. Pro Jahr erkranken über 500 Millionen Menschen an Malaria und über 1 Million sterben daran. Die Weltgesundheitsorganisation empfiehlt einen Pflanzeninhaltsstoff als effektivsten Antimalariawirkstoff, der aus dem in China und Vietnam wachsenden Einjährigen Beifuß stammt. Doch wie kommt der Wirkstoff aus der Pflanze in das Medikament?
Die Vortragsreihe „Wissenschaft im Rathaus“ wurde im September 2013 gestartet. Sie ist ein Gemeinschaftsprojekt der Magdeburger Forschungseinrichtungen, der Städtischen Volkshochschule und der Stadtverwaltung. Jeweils am letzten Montag des Monats präsentieren Magdeburger Wissenschaftler ihre aktuelle Forschung und tauschen dafür ihr Forschungslabor und den Hörsaal mit dem Rathaussaal. Dabei werden aktuelle Forschungsthemen aus unterschiedlichen Wissenschaftsdisziplinen beleuchtet, die sowohl die ganze Bandbreite als auch die Schwerpunkte des Wissenschaftsstandorts Magdeburg verdeutlichen.
Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos.

Bildquelle: Max-Planck-Institut Magdeburg / Bastian Ehl