Drei für einen Studiengang – Universität, Hochschule und Institut kooperieren

21.05.2015 -

Am 13.05.2015 haben die Otto-von-Guericke-Universität, die Hochschule Magdeburg-Stendal und das Institut für Brand- und Katastrophenschutz einen Kooperationsvertrag unterzeichnet. Damit wird die bereits seit Jahren bestehende Zusammenarbeit im Bereich der Lehre und Forschung auf dem Gebiet des Brand- und Katastrophenschutzes weiter ausgebaut.

Insbesondere soll mit der Vereinbarung der Bachelor- und Masterstudiengang „Sicherheit und Gefahrenabwehr“ weiterentwickelt und gestaltet werden; ein gemeinsamer Studiengang der Fakultät für Verfahrens- und Systemtechnik und der Hochschule Magdeburg-Stendal.

So sieht die Vereinbarung vor, dass die Einrichtungen untereinander die jeweilig vorhandene Versuchstechnik und die dazugehörigen Laborräumlichkeiten nutzen können; ebenso ist eine gegenseitige fachliche Unterstützung bei Vorlesungen und bei der Betreuung von Bachelor-, Master- oder anderen Projektarbeiten geplant.
(Quelle: Volksstimme vom 13.05.2015)