FVST ist Projektpartner im I.DEAR Programm (Ingenieure Deutschland - Argentina)

18.08.2015 -

Die Fakultät für Verfahrens- und Systemtechnik ist vom Wissenschaftlichen Ausschuss des Deutsch-Argentinischen Hochschulzentrums (DAHZ) in das I.DEAR 2015-Programm aufgenommen worden; Partner auf argentinischer Seite ist das Department für Chemieingenieurwesen der Universidad Nacional del Sur (UNS) in Bahia Blanca, einer Stadt im östlichen Argentinien mit etwa 280.000 Einwohnern.

Ziel ist ein gegenseitiger Studierendenaustausch, wobei Studienleistungen an der Partneruniversität erbracht werden, und die Förderung von Forschungskooperationen; in den Jahren 2016 bis 2019 stehen dafür insgesamt ca. 200.000 EUR zur Verfügung. Das Programm wird an der OVGU durch unser Akademisches Auslandsamt koordiniert.

Hintergrund: Das I.DEAR Programm ist ein bilaterales Programm zur Förderung von Austauschprojekten zwischen Deutschland und Argentinien für ingenieurwissenschaftliche Studiengänge (grundständige Studiengänge in Argentinien, grundständige oder Masterstudiengänge in Deutschland). Ziel des Programms ist es, durch den Austausch von Studierenden und Wissenschaftlern die Zusammenarbeit zwischen deutschen und argentinischen Hochschulen im Bereich der Ingenieurwissenschaften zu verstärken und dadurch neue Impulse für Lehre, Forschung und technologische Innovation in beiden Ländern zu erzeugen. Im Rahmen des I.DEAR Programms werden interkulturell versierte und mehrsprachige Fachkräfte sowohl für den europäischen als auch den lateinamerikanischen Arbeitsmarkt ausgebildet.

Das Programm wurde in 2014 erstmals ausgeschrieben und wird vom Deutsch-Argentinischen Hochschulzentrum (DAHZ) und dem Centro Universitario Argentino-Alemán koordiniert.

Für weitere Informationen siehe http://www.cuaa-dahz.org/.