Forschungsvorhaben zur Wirksamkeit von Druckluft-Löschschaum zum 1.8.2015 gestartet

07.08.2015 -

Mit etwa 1,7 Millionen Euro fördert das Bundesministerium für Bildung und Forschung das Verbundvorhaben AERIUS („Alternatives Löschmittel Druckluftschaum - komplexe Großschadenslagen vermeiden“; FKZ. 13N13630 – 13N13633).

Im Mittelpunkt der Untersuchungen stehen die Wärme- und Stofftransportvorgänge beim Löschen von Bränden mit Druckluftschaum,  die großtechnische Anwendbarkeit in ungewöhnlichen Brandszenarien wie etwa Hochvolt-Energiespeicher, Brände unter Hochspannungsanlagen und Kunststoffbrände. Ebenso werden die Umweltauswirkungen der Anwendung dieses Löschmittels eingehend untersucht. Aus den Ergebnissen werden Handlungshilfen für die Ausbildung der Feuerwehren beim Umgang mit Druckluftschaum erstellt.

Neben der Otto-von-Guericke-Universität sind die Berliner Feuerwehr, die Bundesanstalt für Materialforschung und –prüfung (BAM) und die Vereinigung zur Förderung des deutschen Brandschutzes e.V. Verbundpartner.

Namhafte Firmen aus dem Bereich abwehrender Brandschutz beteiligen sich als assoziierte Partner.
Koordiniert wird das Vorhaben von Prof. Ulrich Krause von der Fakultät für Verfahrens- und Systemtechnik (FVST).