Girls’Day und Boys’Day

19.03.2015 -

Thementag zur Studien- und Berufsorientierung für Schüler an der Universität Magdeburg

Die Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg lädt Schülerinnen und Schüler zu einem Thementag zur Studien- und Berufsorientierung ein.
Die OVGU beteiligt sich damit zum dritten Mal am bundesweit stattfindenden Girls’Day und Boys’Day.

Jungen und Mädchen der Klassenstufen 7 bis 10 werden einen Tag lang einen intensiven Einblick in die vielfältigen Berufs- und Karrierechancen bekommen, die sich aus einem Universitätsstudium ergeben.
Sie haben Gelegenheit, mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, Mitarbeitern und Studierenden ins Gespräch zu kommen, sie lernen Männer und Frauen kennen, die Elektroautos entwickeln, neue Werkstoffe erfinden, die Schwerelosigkeit überwinden, Krankheiten mit High-tech-Medizintechnik behandeln, Suchmaschinen für bequeme Einkäufe im Internet programmieren oder das Klassenzimmer der Zukunft planen.

WAS: „3. Zukunftstag für Mädchen und Jungen zur Studien- und Berufsorientierung“ an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg (OVGU)
WANN: 23. April 2015
Eröffnungsveranstaltung, 09.00 bis 09.45 Uhr im Gebäude 16, Hörsaal 5, auf dem Campus Universitätsplatz
WO: Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Campus Universitätsplatz 2, 39106 Magdeburg, und Campus Leipziger Straße 44, 39120 Magdeburg

Das Ziel des 2013 etablierten Veranstaltungsformates ist es, zu informieren, zu motivieren und gezielt, Stereotypen zu Studienrichtungen und Berufsfeldern zu begegnen.

Das komplette Veranstaltungsprogramm und die unterschiedlichen Veranstaltungsorte finden Sie unter www.ovgu.de/Studium/Vor+dem+Studium/Schüler/Zukunftstag.html

Das Angebot ist kostenfrei. Es wird um Anmeldung gebeten (Tel.: 0391 67-58843, E-Mail: rosemarie.behnert@ovgu.de)

Informationen für Eltern und Lehrer zur Schulfreistellung sind unter www.girls-day.de/Schulen_Eltern/Gut_zu_wissen oder www.boys-day.de/Schulen_Eltern/Mitmachen/Rechtliches_und_Organisatorisches nachzulesen.

Eröffnung: Die Prorektorin für Studium und Lehre, Frau Prof. Scheffler, heißt die Teilnehmerinnen und Teilnehmer willkommen
Zeit: 9:00 - 9:45
Veranstaltungsort: Hörsaal 5, Gebäude 16, Campus Universitätsplatz
Teilnehmerzahl: alle SchülerInnen
Mädchen/Jungen:  icons_weiblichicons_maennlich

Hier finden Sie das Angebot der FVST:

Thema 14 + 15: "Besichtigung des Regenwindkanals 1+2"
Windkanäle kommen in vielen Forschungsbereichen der angewandten Strömungsmechanik zum Einsatz. Sie ermöglichen es, die Eigenschaften von Strömungen (Geschwindigkeit, Turbulenz) gezielt einzustellen und zu regeln. Umströmung eines Miniatur-Sportwagens mit künstlichem Nebel: Visualisierung von "Strömungsdynamischen Schwachstellen" eines Fahrzeuges.
Zeit: 13:00 -13:45 und 14:00 – 14:45
Veranstaltungsort: Campus Universitätsplatz, Geb. 14, Versuchshalle West