VON DER VERFAHRENSTECHNIK BIS ZUR SCHULE DER ZUKUNFT

20.10.2015 -

Herbst-Uni zeigt Abiturienten Studieninhalte, Berufsbilder und Karrierechancen

Am heutigen Montag, den 19. Oktober 2015, startete die 17. Herbst-Uni der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg. Über 30 Schülerinnen und Schüler aus Sachsen-Anhalt, Niedersachen, Schleswig-Holstein, Brandenburg und sogar ein Schüler aus London haben sich für dieses studienorientierende Angebot der Hochschule angemeldet und wurden von der Prorektorin für Studium und Lehre, Prof. Dr. Franziska Scheffler, herzlich auf dem Universitätscampus begrüßt.

Die 11.- und 12.-Klässler haben eine Woche lang Gelegenheit, Studierende, Wissenschaftler, Dozenten und Universitätsmitarbeiter zu treffen, Studieninhalte, akademische Berufsbilder und Karrierechancen kennenzulernen.

Sie werden Experimentalvorlesungen besuchen oder in Forschungslaboren arbeiten, sie werden im Institut für Psychologie Hirnströme im Labor messen, in der Experimentellen Physik die Grundgesetze der Mechanik kennenlernen, im Zentrum für Lehrerbildung Unterrichtsmethoden der Zukunft erleben, in der Verfahrenstechnik sehen, wie präzise dosierte Granulate für die Pharma- oder Lebensmittelindustrie entstehen, im Forschungscampus STIMULATE modernste Medizintechniklabore besichtigen, Roboter konstruieren und programmieren oder in der so genannten Absorberhalle der Universität erfahren, wie die elektromagnetische Verträglichkeit von Produkten getestet wird.

Am Donnerstag findet eine Exkursion in das Unternehmen Dow-Olefine Schkopau statt. Auf der Firmenkontaktmesse der Universität können sie erleben, wie hochqualifizierten Absolventen der Einstieg in das Berufsleben gelingt.

Die Schülerinnen und Schüler werden von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Fakultäten und von Studierenden betreut.

Der Besuch der Herbst-Uni ist für die Teilnehmer kostenfrei, wohnen werden sie in der Jugendherberge Magdeburg.

Weitere Informationen sowie das vollständige Programm unter http://www.ovgu.de/herbstuni.html
Ansprechpartnerin: Dr. Petra Kabisch, Dezernat für Studienangelegenheiten der Universität Magdeburg, Tel.: 0391 67 12283, petra.kabisch@ovgu.de

Herbst_Uni_gr
Bildunterschrift: Teilnehmer der Herbst-Uni 2015 (Foto: Stefan Berger)