Neuer Studiengang Molekulare Biosysteme zum Wintersemester 2015/16

29.04.2015 -

An der Fakultät für Naturwissenschaften wird zum Wintersemester 2015/2016 ein neuer Master-Studiengang Molekulare Biosysteme eingerichtet.

Der insgesamt 4-semestrige, in weiten Teilen interdisziplinär ausgelegte Studiengang wird gemeinsam von der Fakultät für Naturwissenschaften und der Fakultät für Verfahrens- und Systemtechnik angeboten. Darüber hinaus sind die Fakultäten für Mathematik, Informatik sowie die Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik an der Durchführung des Studiengangs beteiligt.

Molekulare Biosysteme ist für Bachelorstudenten aus der Biologie und verwandter Studienrichtungen gedacht, die an den quantitativen und systemorientierten Fragestellungen der Systembiologie interessiert sind und entsprechende experimentelle und theoretische Methoden erlernen wollen.

Biologische Systeme sind sowohl äußerst komplex organisiert als auch hochgradig reguliert und daher in weiten Teilen in ihrer Funktionsweise noch nicht gut erforscht. Ein vertieftes Verständnis dieser Systeme ist nicht nur in der modernen Biotechnologie sehr wichtig, denn auch die meisten Krankheiten gehen letzten Endes mit einer Fehlregulation der zellulären Steuerung oder der Signalverarbeitung auf molekularer Ebene einher.

Der Studiengang Molekulare Biosysteme an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg zielt darauf ab, ein umfassendes Verständnis komplexer biologischer Prozesse und deren Dynamik und Regulationsmechanismen auf Systemebene zu vermitteln. Hierzu werden aufeinander abgestimmte Kenntnisse in der Biochemie und Molekularbiologie sowie in der Systembiologie, Regulationsbiologie, Bioinformatik und Systemtheorie vermittelt. Im Studiengang Molekulare Biosysteme soll sowohl die Erforschung und die quantitative Beschreibung als auch die Grundlagen für die gezielte Veränderung der Struktur, Funktion und Dynamik komplexer biologischer Systeme erlernt werden. Eine besondere Berücksichtigung finden hierbei molekulare und zelluläre Mechanismen. Neben biologisch-experimentellen Arbeiten erfordert dies die Erstellung und Analyse mathematischer Modelle der betrachteten biologischen Systeme. Erkenntnisse und Hypothesen aus Modellbildung und Simulation werden in einem oft iterativen Prozess zum Design neuer Experimente herangezogen und in weiteren Experimenten überprüft.

Bachelorabsolventen der Studiengänge Biologie, Biochemie, Molekularbiologie oder molekulare Biotechnologie zeigen ein hohes Interesse an weiterführenden Studiengängen im Bereich systemorientierter Molekularbiologie. Anders als den Studierenden verfahrenstechnisch- bzw. systemtheoretisch ausgerichteter Fächer fehlen ihnen jedoch oft die mathematischen Handwerkzeuge, um sich in dieser Richtung zu qualifizieren. Daher wurde der Studiengang Molekulare Biosysteme entwickelt, um eine systemorientierte molekular­biologische Ausbildung zu ermöglichen und damit den Lebenswissenschaften in Forschung und Industrie weitere systemorientierte Expertise zuzuführen. Arbeitsfelder der Absolventen des Studiengangs sind in der Grundlagenforschung in Biologie, Medizin, und Pharmazie, in der angewandten Forschung bei Industrieunternehmen in Pharmazie, Medizintechnik und Biotechnologie, sowie in Administration und Planung in Industrie, Fachbehörden und Forschungs­einrichtungen zu finden.

Im Masterstudiengang Molekulare Biosysteme ist die Lehre auf biologisch-naturwissenschaftliche Fachgebiete und abhängig vom gewählten Schwerpunkt fachübergreifend auf systemtheoretische, biotechnologische oder molekularbiologische Fragestellungen fokussiert. Es wird aufbauend auf den vorhandenen mathematischen Grundkenntnissen, das systemtheoretische Wissen gezielt erweitert. Damit werden Fähigkeiten herausgebildet, die es ermöglichen, komplexe Problemstellungen aus einem neuen oder in der Entwicklung begriffenen Bereich zu abstrahieren und zu formulieren, um hierdurch neue Wege zum Verständnis komplexer molekularer Biosysteme zu finden.

Mit der Etablierung des Studiengangs Molekulare Biosysteme in Magdeburg wird dem steigenden Bedarf an systemorientierter molekularbiologischer Expertise in den Lebenswissenschaften
und der Biotechnologie Rechnung getragen und entsprechende universitäre Ausbildungsmöglichkeiten in Sachsen-Anhalt und Mittel­deutschland geschaffen.