80. Geburtstag von Herrn Prof. Dr.-Ing. Ernst Dieter Gilles: Die Fakultät gratuliert!

11.05.2015 -

Die Fakultät für Verfahrens- und Systemtechnik der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, 1998 neu gegründet durch Herauslösung von drei Instituten aus der Fakultät für Maschinenbau und einem aus der Naturwissenschaft, würde es ohne das hiesige Max-Planck-Institut für Dynamik komplexer technischer Systeme nicht geben. Der Gründungsdirektor dieses ersten ingenieurwissenschaftlich ausgerichteten Max-Planck-Instituts, Prof. Dr.-Ing. Ernst Dieter Gilles, begeht jetzt am 16. Mai 2015 seinen 80. Geburtstag.

Prof. Gilles übernahm 1997 als Gründungsdirektor die Leitung des Magdeburger MPI und wurde 1999 in Würdigung seiner wissenschaftlichen Verdienste um den Aufbau der Kooperationsbeziehungen zwischen dem Max-Planck-Institut und der Magdeburger Universität auf die Honorarprofessur "Dynamik komplexer verfahrenstechnischer Systeme" FVST berufen. Er war (Mit-)Initiator mehrerer zukunftsweisender interdisziplinärer Studiengänge, wie „Biosystemtechnik“ und „Systemtechnik und Technische Kybernetik“, und leitete bis 2011 die Fachgruppe Systembiologie am Max-Planck-Institut.

Mit seinen wegweisenden Arbeiten zu verschiedenen Aspekten des zellulären Stoffwechsels und der zellulären Regulation sowie der konsequenten Integration von Biologen und Modellierern in seiner Arbeitsgruppe gilt Prof. Gilles als einer der Pioniere der Systembiologie.

Das Max-Planck-Institut für Dynamik komplexer technischer Systeme Magdeburg sowie die Fakultät für Verfahrens- und Systemtechnik würdigen die Verdienste von Prof. Dr.-Ing. Ernst Dieter Gilles als Gründungsdirektor aus Anlass seines 80. Geburtstages. Eine ausführliche Darstellung seines Werdegangs und seiner Leistungen finden Sie unter https://www.mpi-magdeburg.mpg.de/2935903/2015-05-06_Gilles_80_Geburtstag.