Vortragspreis für Dipl.-Ing. Nicole Vorhauer

27.04.2015 -

Auf dem vom 16.-18.03.2015 in Magdeburg stattfindenden Jahrestreffen der ProcessNet-Fachgruppe Lebensmittelverfahrenstechnik erhielt Frau Dipl.-Ing. Nicole Vorhauer am 18.03.2015 für ihre Arbeit zum Thema "Basics of pore network drying model for application in food process engineering" den Vortragspreis der Fachgruppe. Die Arbeit wurde im Rahmen der Jahrestagung von einer Jury, bestehend aus Vertretern der Industrie und der Forschung, ausgewählt, da sie ein sowohl wissenschaftlich anspruchsvolles als auch industriell bedeutendes und zukunftsorientiertes Thema behandelt. Der Preis würdigt somit auch die sehr gute Kooperation des Lehrstuhls mit der Forschungseinrichtung Institut de Mécanique des Fluides de Toulouse in Frankreich.

Frau Vorhauer arbeitet seit 2010 an einer binationalen Promotion im Rahmen einer von der DFH (Deutsch-Französischen Hochschule) geförderten Cotutelle de Thèse (Kooperationspartner: Dr. Marc Prat, Institut de Mécanique des Fluides de Toulouse).

Porennetzwerkmodelle werden im Bereich der Trocknung bisher vor allem auf die Trocknung anorganischer Materialien angewendet. Frau Vorhauer hat in ihrem Vortrag gezeigt, wie die Porennetzwerkmodelle auch auf die Trocknung zellulärer biologischer Materialien anwendbar werden. Außerdem wurden weitere für die Lebensmittelverfahrenstechnik interessante Prozesse diskutiert.

Die Fachgruppe Lebensmittelverfahrenstechnik beschäftigt sich mit verfahrenstechnischen Prozessen und Apparaten im Lebensmittelbereich mit dem Ziel der Prozessoptimierung, der Produktformulierung und Haltbarmachung sowie Messmethoden und energetischen Untersuchungen.

(Quelle: Lehrstuhl Thermische Verfahrenstechnik