Auszeichnung für Manuel Janocha mit dem VDI-Preis 2016

27.06.2016 -

Herr B.Sc. Manuel Janocha wurde für seine hervorragende Bachelorarbeit zum Thema „Modellierung und Optimierung des Rückkühlwassersystems einer Chlor-Alkali und Vinyl-Anlage“ mit dem VDI-Förderpreis 2016 ausgezeichnet.

Die wissenschaftliche Arbeit zeichnet sich durch die praktisch anwendbaren Erkenntnisse zur Effizienzsteigerung und Weiterentwicklung der verfahrenstechnischen Prozesse in einer Industrieanlage aus. Dabei wurde ein detailgetreues und realitätsnahes Modell des Rückkühlwassersystems entwickelt und die wirtschaftlichste Betriebsweise für das System bestimmt.

Sie entstand unter der Betreuung von Herrn JProf. Dr.-Ing. Fabian Herz vom Institut für Strömungstechnik und Thermodynamik der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg und Herrn Dipl.-Ing. Jörg Schmidt von der Dow Olefinverbund GmbH in Schkopau.

Die Ehrung erfolgte im Rahmen des 8. VDI-Forums Wirtschaft und Wissenschaft am 08.06.2016 in Magdeburg.

Für nähere Informationen: JProf. Dr.-Ing. Fabian Herz

Janocha