Doktorand der FVST an Studien zur Vermehrung von Zikaviren beteiligt

04.05.2017 -

Kurz vor den Olympischen Spielen 2016 in Brasilien war die Ausbreitung des Zikavirus in aller Munde. Eine Zeitlang stand sogar eine Verschiebung der Spiele zur Diskussion.

Seit die Folgen einer Infektion insbesondere für Schwangere und ihre Neugeborenen bekannt wurden, arbeiten Wissenschaftler mit Hochdruck an Impfstoffen gegen den Erreger.

Forscher am Max-Planck-Institut für Dynamik komplexer technischer Systeme in Magdeburg haben nun gemeinsam mit einem Forscherteam der Universidade Federal do Rio de Janeiro erstmalig Zikaviren in größeren Mengen im Labor vermehrt – eine wesentliche Voraussetzung für die Durchführung immunologischer Studien, die Entwicklung von Diagnostika und die Produktion von Impfstoffen.

Mehr dazu lesen Sie in der Pressemitteilung des Max-Planck-Instituts Magdeburg:

Vermehrung von Zikaviren im Labor geglückt

Pressemitteilung als PDF: Download

Einer der beteiligten Forscher ist M. Sc. Alexander Nikolay, seit 2014 Doktorand an der Fakultät für Verfahrens- und Systemtechnik unter der Betreuung von Prof. Dr.-Ing. Udo Reichl.

Bildquelle: MPI Magdeburg