Sauberes Wasser für den Kosovo - Das enactus-Team TawaKo präsentiert den Prototyp des Wasserfilters

02.05.2017 -

Das Magdeburger enactus-Team TawaKo präsentiert stolz den ersten Prototypen eines Wasserfilters, der im Kosovo bald für besseres Wasser aus den Hähnen in vielen Wohnungen sorgen soll. Damit findet eine tolle Idee ihre Umsetzung, und unsere Studenten üben Teambildung, Projektmanagement, Zeitplanung und natürlich Anwendung von erworbenem Wissen aus der Verfahrenstechnik - ein praktischer Zugang mit hohem Potential, um unsere Welt zu einem besseren Ort für alle zu machen.

Sauberes Wasser für den Kosovo TawaKO enactus Apr2017
Bild: Das TawaKo-Team mit dem Prototypen (ganz rechts - Temaleiter Lucas Berns).

Lucas Berns, Teamleiter und FVST-Student im Masterstudiengang Nachhaltige Energiesysteme, entwickelt studiengangsübergreifend gemeinsam mit 7 weiteren StudentInnen, davon zwei BSYTlerinnen, einer WVETlerin, einem VTler und drei Studentinnen der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften einen preiswerten Wasserfilter. Wissenschaftler der FVST helfen bei der Entwicklung und Planung, die Werkstatt der FVST beim Bau, das Dekanat bei der Finanzierung. Daher hier schon mal: Danke an alle Beteiligten für die Unterstützung!

Ein erster Schritt ist mit dem Prototypen gemacht, weitere werden folgen und im Juni wird das Team beim enactus-Bundeswettbewerb in Köln das Projekt vorstellen, dafür wünschen wir viel Erfolg!