Uni Magdeburg: Junge Olympioniken auf dem Unicampus

30.03.2017 -

Universität Magdeburg ist Gastgeberin der 21. Biologie-Chemie-Olympiade des Landes.

Am 28. März 2017 fand an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg die Endrunde der 21. Biologie-Chemie-Olympiade des Landes Sachsen-Anhalt statt. 26 besonders begabte Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 9 und 10 verschiedener Gymnasien u. a. aus Halle, Magdeburg, Thale, Dessau und Quedlinburg nahmen die Herausforderung an und zeigten in jeweils 90-minütigen Klausuren sowie einem praktischen „Laborparcour“ ihr Wissen in Biologie und Chemie. Das Thema des diesjährigen naturwissenschaftlichen Wettbewerbes war „Partner und Parasiten“.

Nach den Klausuren ging es zum studentischen Mittagessen in die Uni-Mensa. Im Anschluss besuchten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer das Chemische Institut und die Bio-Verfahrenstechnik der Universität Magdeburg, wo die 15- und 16-Jährigen Einblicke in die Forschung und Studieninformationen zu naturwissenschaftlichen Studienprogrammen aus erster Hand bekamen, u. a. zu den an der Universität angebotenen Bachelorstudiengängen Biosystemtechnik und Chemieingenieurwesen.

Nachdem gegen 15.30 Uhr die Sieger feststanden, beglückwünschte die Chemieprofessorin und Prorektorin für Studium und Lehre der Universität Magdeburg, Prof. Dr. rer. nat. Franziska Scheffler, die Teilnehmer und Teilnehmerinnen der Biologie-Chemie-Olympiade.

Die Veranstaltung fand in den Hörsälen und Laboren der Fakultät für Verfahrens- und Systemtechnik der Universität Magdeburg statt; das Institut für Chemie unterstützte den experimentellen Teil der Olympiade mit Geräten und Personal.

(Quelle: OVGU)