Verleihung der Honorarprofessur an Dr. rer. nat. Thomas Schendler am 28.04.2017

02.05.2017 -

Der Rektor der Otto-von-Guericke-Universität, Magnifizenz Prof. Jens Strackeljan, bestellte am 28. April 2017 Herrn Dr. rer. nat. Thomas Schendler zum Honorarprofessor für das Lehrgebiet "Technische Regelsetzung in der Anlagensicherheit".

Prof. Schendler hält seit 2012 Vorlesungen an der Fakultät für Verfahrens- und Systemtechnik (FVST) und bietet in diesem Semester die Vorlesung "Legal issues in plant operation and process safety" für den Master-Studiengang "Process safety and environmental engineering" (PSEE) an.

Prof. Schendler wurde 1957 in Berlin geboren und studierte an der TU Berlin Technische Chemie. Nach seiner Promotion 1987 trat er in die Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung (BAM) in Berlin ein, eine der bedeutendsten Ressortforschungseinrichtungen in Deutschland. Er ist einer der Hauptautoren der Datenbank "Chemsafe", der umfangreichsten Datensammlung sicherheitstechnischer Kenngrößen für reaktionsfähige Stoffsysteme.

Seit 2004 leitet er in der BAM die Abteilung "Chemische Sicherheitstechnik", mit mehr als 120 Beschäftigten die größte Einrichtung für Forschung, Prüfung und Zulassung und Beratung auf diesem Fachgebiet in Deutschland. Einer breiten Öffentlichkeit ist die Abteilung bekannt für die Zulassung von Pyrotechnik ("Sylvesterfeuerwerk").

Prof. Schendler ist zudem der Vorsitzende der Kommission für Anlagensicherheit (KAS), einem Beratungsgremium des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit.

Mit der FVST plant er eine Erweiterung der Zusammenarbeit durch gemeinsame Forschungsvorhaben, z. B. zu Eigenschaften explosionsfähiger Stoffgemische, sowie bei der Betreuung von Promotionen und Masterarbeiten.

Verleihung Honorarprofessur 28.04.2017
Bild zeigt v.l.n.r. Magnifizenz Prof. Strackeljan, Prof. Schendler, Prof. Krause (Studiengangsleiter PSEE).