Zusammenarbeit zwischen Studenten und Wissenschaftlern der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg und der Universität für Chemische Technologie und Metallurgie Sofia

06.08.2015 -

Die FVST begrüßte vom 01. - 24. Juli 2015 8  Studenten und ihre Betreuer (Frau Dr. Ani Stoilova, Herrn Dr. Evgeni Kraichev sowie Frau Dr. Mutavchieva) zu einem Erfahrungsaustausch in Magdeburg. Alle studieren im deutschsprachigen Studiengang Verfahrenstechnik an der Universität für Chemische Technologie und Metallurgie Sofia.

Die Teilnehmer erwartete in Deutschland ein abwechslungsreiches Programm. Betriebsbesichtigungen, wie bei der Glatt Ingenieurtechnik GmbH Weimar, dem Klärschlammwerk Gerwisch, der Firma Pergande GmbH in Weißandt-Gölzau und dem Müllheizkraftwerk Magdeburg-Rothensee standen genauso auf dem Programm wie die Universität Hamburg-Harburg, und hier speziell das Institut für Feststoffverfahrenstechnik und Partikeltechnologie, das Max-Planck-Institut und das Fraunhofer-Institut in Magdeburg.

Gastgeber während des Aufenthaltes waren ebenfalls die Institute für Chemie, Verfahrenstechnik, Apparate- und Umwelttechnik, Physik und Werkstoffkunde. An den Wochenenden führten sie Exkursionen nach Berlin und Leipzig; vor allen Dingen lernten sie jedoch unsere schöne Stadt Magdeburg näher kennen.

Seit mehr als 20 Jahren besteht eine enge Zusammenarbeit der beiden Bildungseinrichtungen auf den Gebieten von Lehre und Forschung. Besonderes Augenmerk liegt auf der Ausbildung von bulgarischen Studenten im deutschsprachigen Studiengang der UCTM. Dieser wird vom DAAD gefördert und besteht seit 1990; bereits mehr als 300 Studenten und Lehrkräfte der Sofioter Universität waren in dieser Zeit zu Aufenthalten in Magdeburg und eine entsprechende Anzahl von Angehörigen unserer Universität in Sofia.

Mehr als 10 bulgarische Absolventen verteidigten bereits erfolgreich ihre Dissertation.

Eine besonders enge und erfolgreiche Zusammenarbeit auf wissenschaftlichem Gebiet gibt es mit dem an der OVGU schwerpunktmäßig bearbeiteten Forschungskomplex der Wirbelschichttechnik.

PraktikumbulgarischeStudentengruppen_gr

Auf dem Foto sind Studenten der Exkursionsgruppe, ihre Betreuer sowie deutsche Studenten aus dem Forschungskomplex NAWITEC (Nachwuchsgruppe Wirbelschichttechnik), die von Jun.-Prof. Andreas Bück geleitet wird und die eng mit dem industriellen Wachstumskern WIGRATEC (Wirbelschichtgranuliertechnik) unter Leitung von Prof. Evangelos Tsotsas zusammenarbeitet, zu sehen.

Allen Studenten hat das Praktikum gefallen; mit vielen neuen Eindrücken fuhren sie nach Sofia zurück.