Schülerpraktikum "Verfahrenstechnik und Technische Kybernetik" in den Osterferien

26.02.2019 -

Für 25 Schülerinnen und Schüler findet vom 23.-26.04.2019 das Praktikum zu "Verfahrenstechnik und Technischer Kybernetik" statt.

Das Praktikum möchte für die technischen und Naturwissenschaften begeistern und gibt Einblicke in die Grundlagenforschung verbunden mit praktischer Laborarbeit.

Das Max-Planck-Institut für Dynamik komplexer technischer Systeme Magdeburg (MPI) und dei Fakultät für Verfahrens- und Systemtechnik (FVST) der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg setzen ihre erfolgreiche Praktikumsreihe für Schülerinnen und Schüler der gymnasialen Oberstufe zu "Verfahrenstechnik und Technischer Kybernetik" in den kommenden Osterferien fort. Eingeladen sind Schülerinnen und Schüler ab 16 Jahren, die sich für Biologie, Physik, Mathematik, Chemie oder Informatik interessieren.

Die Praktikumswoche umfasst fünf unterschiedliche theoretische Versuche und Laborexperimente sowie Vorträge zu ausgewählten ingenieurwissenschaftlichen Forschungsthemen. Für Spannung ist dabei in diesem Jahr im wahrsten Sinn des Wortes gesorgt, denn das Praktikum dreht sich schwerpunktmäßig um die Energie- und Stromerzeugung. Ein Vortrag aus dem Bereich Elektromobilität widmet sich der Zukunft von Batterien und Brennstoffzellen. Selbst Hand anlegen können die TeilnehmerInnen bei einem praktischen Versuch zum Brennstoffzellenfahrzeug. Hier bauen sie ein Modellfahrzeug mit Brennstoffzellenantrieb und integrierter Elektrolyseeinheit, die den benötigten Wasserstoff direkt am Fahrzeug erzeugt. Strom und Wärme können auch aus Müll gewonnen werden. Wie das funktioniert, erfahren die TeilnehmerInnen im Rahmen einer Exkursion zum Müllheizkraftwerk in Magdeburg-Rothensee.

Neben den wissenschaftlichen Inhalten können sich die Schülerinnen und Schüler direkt mit den Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern am MPI bzw. an der OVGU zu Studienmöglichkeiten und zum Studentenleben in Magdeburg austauschen. Insbesondere diese Gespräche mit Studierenden und Absolventen wereden von den SchülerInnen als gute Ratgeber für ihre Studienwahl angesehen.

Alle Informationen und Anmeldeformular unter http://www.mpi-magdeburg.mpg.de/schuelerpraktikum