Spannender Umgang mit neuer Energie

02.05.2019 -

Vom 23. bis 26. April 2019 waren wieder einmal SchülerInnen der 10., 11. oder 12. Klasse mit großem Interesse an Technik und Naturwissenschaft bei uns in Magdeburg, betreut durch das MPI Magdeburg und die FVST der OVGU im Schülerpraktikum Verfahrenstechnik und technische Kybernetik.

Insbesondere das Thema "Neue Energie" stand im Fokus der Praktikumswoche. Vorträge zu Themen wie Power-2-X
oder Brennstoffzelle gegen Batterie zielten auf die alternative Nutzung regenerativer Energiequellen oder auf neue Mobilitätsmöglichkeiten.

Die Experimente zu Brennstoffzelle oder Biogas zeigten ganz praktisch mit Laborarbeit und eigenen Messungen, was zu erwarten ist von neuen Energiesystemen. Und insbesondere die diesjährige Exkursion ins Müllheizkraftwerk Magdeburg eröffnete für die Schüler ganz besondere Einsichten in die Frage, was eigentlich mit unserem Müll passiert und wie daraus für uns alle Wärme und Strom gemacht wird.

Die SchülerInnen haben in den 4 Tagen viel gesehen und praktisch erfahren, was genau Verfahrenstechnik und technische Kybernetik sein kann.
Im Gespräch mit Dozenten, Doktoranden und Studenten ergab sich ein neues Bild der eigenen Zukunft. Vielleicht jetzt eben ein Studium an der FVST?
Wir sind uns sicher, wir werden einige SchülerInnen hier wiedersehen.

Vielen Dank an alle Mitwirkenden für die gute Betreuung der SchülerInnen, die fühlten sich bei uns in diesen Tagen sehr wohl und bedankten sich zur Verabschiedung lautstark für alles.

Schülerpraktikum-Webseite: https://www.mpi-magdeburg.mpg.de/schuelerpraktikum