Verein iMUSEt präsentiert neues Periodensystem

10.05.2019 -

Zum Tag der Industriekultur startete das liebevoll eingerichtete Industriemuseum in Schönebeck mit einer kleinen Jubiläumsfeier in seine mittlerweile zehnte Saison. Darüber hinaus wurde in der sanierten Maschinenbauhalle ein neues großes Periodensystem aufgebaut, in dem (fast) alle Elemente im Original präsentiert werden.

Anlass war das 150-jährige Bestehen des Periodensystems der Elemente.

Der Dank ging an Prof. Edelmann vom Institut für Chemie der OVGU. Der Wissenschaftler hatte zahlreiche Elemente aus seinem Institut für das Periodensystem zur Verfügung gestellt.

In Schönebeck wurde das Element Cadmium entdeckt, dass sowohl bei der Herstellung von Farben als auch in der Halbleitertechnik eine wichtige Rolle spielt. Das Element und auch viele andere wurden daher auch in dem neuen großen dreidimensionalen Periodensystem der Elemente präsentiert, dass in der Maschinenhalle des Industriemuseums erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt wurde. Dort werden von der Streichholzschachtel bis zum Schmuck auch zahlreiche alltägliche Anwendungsformen der Elemente gezeigt.

„So ein schönes Periodensystem gibt es sonst in der Region nicht“, sagte Prof. Frank Edelmann vom Lehrstuhl für anorganische Chemie der Universität. Der Wissenschaftler hatte zahlreiche Elemente aus seinem Institut für das Periodensystem zur Verfügung gestellt. Dass das Konzept für das Periodensystem vor genau 150 Jahren von gleich zwei Forschern unabhängig voneinander entwickelt wurde, war allerdings eher Zufall.

imuset

Frank Edelmann, Georg Plenikowski und Anita Balk vom Verein „iMUSEt“ bei der Vorstellung des neuen Periodensystems
Quelle: Volksstimme
Foto: Jan Iven