Best Poster Award für M. Sc. Katja Meyer auf ESCAPE 24

23.07.2014 -

Auf der vom 15.-19.06.2014 in Budapest/Ungarn stattfindenden Konferenz „European Symposium on Computer Aided Process Engineering“ (ESCAPE 24) wurde Frau M. Sc. Katja Meyer vom Lehrstuhl für Thermische Verfahrenstechnik der OvGU mit dem 1. Platz in der Kategorie ,,Best Poster‘‘ ausgezeichnet.

In ihrer Poster-Session „Process Simulation and Modelling for Sustainability“ überzeugte die Wissenschaftlerin das „International Scientific Committee“ mit ihrem Beitrag „Dynamic Modeling of Particle Formulation in Horizontal Fluidized Beds“ und konnte sich in damit gegen über 100 weitere Beiträge aus Industrie und Wissenschaft durchsetzen.

Katja Meyer arbeitet seit einem Jahr als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Thermische Verfahrenstechnik bei Prof. E. Tsotsas und Jun.-Prof. A. Bück (Institut für Verfahrenstechnik, OvGU), innerhalb des DFG-Schwerpunktprogramms „Dynamische Simulationen vernetzter Feststoffprozesse“, Dyn-Sim-FP (SPP 1679).

Sie untersucht dabei in Kooperation mit den Arbeitsgruppen von Prof. Heinrich (Institut für Feststoffverfahrenstechnik und Partikeltechnologie, TU Hamburg-Harburg) und Prof. Kienle (Institut für Automatisierungstechnik, OvGU) das dynamische Verhalten der Sprühgranulation in kontinuierlich betriebenen Wirbelschichtrinnen, mit dem Ziel einer verbesserten Qualität der in diesem Prozess hergestellten Produkte, z.B. Wasch- oder Düngemittel.

Die CAPE ist eine Arbeitsgruppe der European Federation of Chemical Engineering zum Thema „Computer Aided Process Engineering“.

Seit 1996 tagt das internationale Symposium jedes Jahr um den Austausch von Erfahrungen in der Anwendung der bestehenden Methoden und Werkzeugen im Bereich des Prozess- und Produkt-Engineerings zwischen der industriellen Praxis und der wissenschaftlichen Forschung zu gewährleisten.