Schülerpraktikum Verfahrenstechnik und technische Kybernetik - Schon wieder vorbei?!

03.11.2015 -  

Für eine Woche waren 14 äußerst interessierte Schüler*innen aus Sachsen-Anhalt, Niedersachsen, Sachsen und Brandenburg zu Gast in Magdeburg, um sich beim Schülerpraktikum "Verfahrenstechnik und technische Kybernetik" nicht nur von außen die Nase an der Labortür platt zu drücken, sondern, um selbst Hand anzulegen und z.B. Kristalle zu erzeugen, Farbpigmente zu fällen, Zellen einzufärben, Roboter zu bauen und Computer zu programmieren.

Das und vieles mehr war und ist seit Jahren ein fester Bestandteil des intensiven Schülerpraktikums. In exzellent eingespielter Zusammenarbeit von Max-Planck-Institut Magdeburg und Fakultät für Verfahrens- und Systemtechnik findet es jedes Jahr in den Oster- und Herbstferien statt und regt Mädchen und Jungen der gymnasialen Oberstufe l zum Nachdenken über den eigenen Studienwunsch an.
Denn: Verfahrenstechnik und Kybernetik, das ist eine tolle Kombination mit vielfältigen Anwendungen, die man dann auch noch aus dem eigenen Umfeld kennt, sei es die farbige Limonade, die Zuckerkristalle in der Küche, ein Segway in voller Fahrt oder die nächsten Grippeschutzimpfung!
Mit dem entsprechenden Studium ein Teil dieser Forschung und Entwicklung zukünftig zu sein, könnte dann Realität werden.

Wer jetzt neugierig geworden ist, unter: http://www.mpi-magdeburg.mpg.de/schuelerpraktikum und http://www.svt.ovgu.de/schuelerpraktikum.html findet man alle wichtigen Informationen zu Anmeldung und Ablauf, Teilnahmebedingungen und den angebotenen Versuchen.

Es war wieder eine tolle Woche, sagen auch die Schüler am Ende. Und wir sagen: Danke an alle Beteiligten am MPI und in der FVST für die schöne Zusammenarbeit. Und Ostern 2016 auf ein Neues!

 SchuePra_Labs_1
Schüler experimentieren z.B. im Labor des MPI zu Kristallen und

 SchuePra_Labs_2
im Labor des Carnot-Gebäude zu Pigmenten.

Letzte Änderung: 14.10.2021 - Ansprechpartner: Webmaster