Professor Andreas Seidel-Morgenstern hielt die renommierte Cary Lecture

19.04.2021 -

Die School of Chemical & Biomolecular Engineering des Georgia Institute of Technology in Atlanta richtete im Jahr 1984 die “Ashton Hall Cary and Freeman H. Cary Lectureship Series” ein. Die jährlich stattfindenden Vorlesungen erinnern an Ashton Hall Cary, der im Jahr 1943 ein Studium des “Chemical Engineering” an dieser renommierten amerikanischen Universität abschloss und später sehr erfolgreich in der Textilindustrie wirkte. Bis zu seinem Tod im Jahr 1983 war er weiterhin ein prominenter Lokalpolitiker, der sich in zahlreichen karikativen Organisationen engagierte (https://chbe.gatech.edu/ashton-hall-cary-and-freeman-h-cary-lectureship).

Die Cary Lecture erfolgt auf Einladung eines Auswahl-Komitees und wird von international renommierten Experten gehalten. Erster Sprecher war 1985 Ilya Prigogine (Nobel-Preis für Chemie, 1977). In der Reihe der weiteren Sprecher findet man zahlreihe führende amerikanische Verfahrenstechniker wir zum Beispiel Octave Levenspiel (1988), John M. Prausnitz (1999) und Gregory Stephanopoulous (2004).

Am 31. März 2021 hielt Andreas Seidel-Morgenstern (Leiter des Lehrstuhls für Chemische Verfahrenstechnik an der Otto-von-Guericke-University in Magdeburg und Direktor am Max-Planck-Institut für Dynamik komplexer technischer Systeme) die “Cary Lecture 2021”. Die Vorlesung stand unter dem Titel "Chromatography and crystallization: Competitors and partners to provide pure enantiomers and plant ingredients"

(https://www.chbe.gatech.edu/event/virtual-seminar-series-330-pm-edt-wednesday-march-31-andreas-seidel-morgenstern).

In der Vorlesung stellte der Sprecher die in den letzten Jahren von seiner Arbeitsgruppe in Magdeburg erzielten Ergebnisse zum Einsatz chromatographischer und kristallisationsbasierter Trennverfahren zur Lösung von zwei schwierigen Trennaufgaben vor. Zunächst ging er auf die Trennung von zwei spiegelbildlich zueinander aufgebauten Enantiomeren ein. Im Anschluss stellte er die Isolation einer Zielkomponente aus einer komplex zusammengesetzten Mischung (sogenannte „Center cut separations“) am Beispiel der Gewinnung von gegen Malaria wirksamen Artemisinin aus speziellen Pflanzenextrakten dar. In beiden Fällen gelang es durch eine gezielte Kopplung der beiden Trennverfahren attraktive Prozesse zu entwickeln, die ein breiteres Anwendungspotential aufzeigen.

Die gegenwärtige Corona-Pandemie verhinderte leider die geplante Reise nach Atlanta sowie die auch zur Cary Lectureship gehörenden Diskussionen mit Wissenschaftlern und Studenten. Dennoch ergaben sich im Verlauf des virtuellen Besuchstages neben dem Online-Vortrag zahlreiche Möglichkeiten zu intensiven Diskussionen mit Fachkollegen.

Letzte Änderung: 10.11.2021 - Ansprechpartner: Webmaster