Schülerpraktikum "Verfahrenstechnik und Technische Kybernetik" vom 25.-29.10.2021

02.06.2021 -

Ort: Max-Planck-Institut Magdeburg

Gastgeber: veranstaltet von der Fakultät für Verfahrens- und Systemtechnik der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg und dem Max-Planck-Institut Magdeburg

Liebe Schülerinnen und Schüler,
wir möchten Euch sehr gern persönlich in unserem Institut begrüßen, einen Einblick vor Ort in unsere Arbeit gewähren und die praktische Arbeit in unseren Laboren ermöglichen. Daher verschieben wir das Praktikum auf die Herbstferien und hoffen, Euch vom 25. bis 29.10.2021 im MPI willkommen zu heißen.

Das Max-Planck-Institut für Dynamik komplexer technischer Systeme Magdeburg und die Fakultät für Verfahrens- und Systemtechnik der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg richtet ein Schülerpraktikum aus. Es ist eine feste Adresse für alle, die sich für Biologie, Physik und Chemie interessieren. Das Praktikum bietet Versuche und Experimente und gibt Einblicke in die alltägliche Arbeit von Wissenschaftlern.

Es richtet sich an Schülerinnen und Schüler ab 16 Jahren der gymnasialen Oberstufe mit naturwissenschaftlichem Schwerpunkt und soll einen Einblick in die Welt ingenieurwissenschaftlicher Arbeit ermöglichen.

Angebotene Versuche

Die folgende Liste soll einen Einblick zu den Inhalten und dem Rahmen unseres Praktikums bieten. Sie enthält nur einen Teil der insgesamt über zwanzig möglichen Versuche und wird im Vorfeld des Praktikums entsprechend aktualisiert an Interessierte versendet.

• Grüner wird's nicht – Mikroalgen als Nahrungsmittel und Energiequelle der Zukunft
  • Behandlung tierischer Zellen und ihre Anwendung in der Produktion viraler Impfstoffe
  • Fuel Cells – preparation, measurements and applications (Versuch zu Brennstoffzellen wird auf Englisch durchgeführt)
  • Kybernetik für dynamische Systeme
  • Autonome Fahrzeuge selbst gebaut und gesteuert
  • Nanostrukturierte Systeme in der Verfahrenstechnik
  • ChemCar – Wie Chemie ein Fahrzeug antreibt
  • Computeranalyse von Stoffwechselnetzen
  • Fermentation von Bäckerhefe
  • Epidemie-Modelle – Was haben Krankheitserreger mit Differentialgleichungen zu tun?
  • Leitfähigkeit und Konzentration – Was Physik und Chemie verbindet
  • Knudsen-Diffusion zur Trennung von Gasgemischen
  • Mikrosystemtechnik – Die Chemieanlage auf dem Schreibtisch
  • Kristallisation als Formgestaltungsverfahren
  • Stofftrennung mittels Chromatographie – Kann man vielleicht doch Stroh zu Gold spinnen?

• Bioprozesstechnik – Schnittstelle von Naturwissenschaft und Ingenieurwesen
  • Brennstoffzellen – Technologie für die Zukunft
  • Technische Kybernetik – Was ist das eigentlich?
  • Nanopartikel – Erzeugung und Anwendung
  • Kristallisation – Verfahrenstechnik zur Stofftrennung