Der Kreis(lauf) schliesst sich ... auch beim Schülerpraktikum Verfahrenstechnik und technische Kybernetik!

09.05.2022 -

Seit 20 Jahren zieht das Schülerpraktikum Verfahrenstechnik und technische Kybernetik SchülerInnen nach Magdeburg. Staunen, informieren und vor allem Mitmachen ist das Motto, und wenn alles passt, dann kommt ... Verfahrenstechnik raus!

Bei einer Exkursion ins Biomasseheizkraftwerk wurde uns allen klar, die Energie für warmes Wasser geht einen langen Weg, im BMHKW vom Pflänzchen, über den Baum zum Holzschnitzel, dann über das Transport-Band, ein heisses Ofenfeuer und einen Wärmetauscher zu den Menschen nach Hause oder ins NEMO-Spassbad um die Ecke.
Und dann? Braucht es einen neuen Baum.

Und bei uns? Da braucht es eben neue Studierende, um die neuen Herausforderungen der Energiewende und der nachhaltigen Kreislaufwirtschaft zu meistern. Im ChemCar-Praktikumsversuch hat dabei Tobias Franz, selbst mal OVGU-Verfahrenstechnik-Student, in bester Weise die Vorbild-Rolle übernommen und die SchülerInnen haben ihn und seinen Versuch am Ende ausgewählt zu: Das war mein bester Versuch!

Also, gern weiter so und aufgemerkt, Ostern 2023 geht es weiter mit dem SchüPra!

SchuePra_VTSTK_Ostern2022

Besuch im BMHKW Magdeburg und ChemCar-Versuch im Labor des Carnot-Gebäude