Auszeichnung von Professor Seidel-Morgenstern

05.12.2022 -

In Anerkennung seiner außerordentlichen Beiträge zur Erforschung von Grundlagen der Adsorption, Chromatographie und Verfahrenstechnik hat die Sektion Adsorption und Ionenaustausch der Separations Division des American Institute of Chemical Engineers (AIChE) am 14. November 2022 in Phoenix/Arizona (USA) im Rahmen eines ihm gewidmeten Kolloquiums ihre Ehrenplakette an Herrn Prof. Andreas Seidel-Morgenstern verliehen.

Uebergabe der Ehrenplakette an Prof. Andreas Seidel-Morgenstern

Übergabe der Ehrenplakette an Prof. Andreas Seidel-Morgenstern durrch Prof. Handan Tezel und Dr. Daniel Siderius.

Das Kolloquium wurde von Prof. Handan Tezel (Universität Ottawa/Kanada) und Dr. Daniel Siderius (National Institute of Standards/USA) organisiert. In Übersichtsvorträgen stellten renommierte Verfahrenstechniker aus Nordamerika und Europa den aktuellen Entwicklungsstand des Einsatzes poröser Feststoffe bei der Trennung von Gasgemischen und für die Aufreinigung gelöster Substanzen vor. Prof. Arvind Rajendran (Universität Alberta in Edmonton/Kanada) sprach zur Entwicklung von neuer Adsorbentien zur Abscheidung von CO2 aus Luft und industriellen Abgasen. Dr. Balamurali Sreedhar (Dow Chemical, Midland, USA), der 2010 an der Otto-von-Guericke-Universität in Magdeburg promoviert hatte, berichtete über den aktuellen Stand der industriellen Nutzung von chromatographischen Gegenstromtrennverfahren. Eine theoretische Beschreibung der selektiven Adsorption von oberflächenaktiven Substanzen auf Virionen des Corana-Virus stellte Prof. Alexander Neimark (Rutgers University/USA) vor. Auch in den weiteren fünf Vorträgen wurden zahlreiche Bezüge zu in Magdeburg in den Arbeitsgruppen von Prof. Seidel-Morgenstern an der Otto-von-Guericke Universität und am Max-Planck-Institut durchgeführten Forschungsarbeiten verdeutlicht.

An der FVST studieren:

Fakultät