Chemie zum Anfassen bei der BASF Schwarzheide

20.01.2023 -

Am Mittwoch, dem 11. Januar 2023, war zeitiges Aufstehen angesagt, der Bus zur BASF Schwarzheide startete um 7 Uhr am Carnot-Gebäude. Aber das frühe Aufstehen hat sich für alle TeilnehmerInnen gelohnt, der Einblick in die BASF-Chemieproduktion am Standort Schwarzheide bot für alle viel Spannendes und Interessantes. Der Besuch in der MNT-Produktion war beim Steigen bis aufs Dach zwar anstrengend, aber die Aus- und Einblicke in eine Großproduktion mit vielen Tonnen pro Tag macht klar, das chemische Verfahrenstechnik super vielfältig ist und alle Kenntnisse vom Anlagensteuern mit dem Computer, über Apparatetechnik fürs Pumpen, Heizen und Kühlen bis hin zur Chemie und Thermodynamik im Reaktor wichtig sind, um optimale und nachhaltige Produktion zu gewährleisten. Wir konnten auch schon von aussen einen Blick auf die neue Batteriematerialproduktion werfen, hier tut sich was und in Zukunft werden noch viel mehr gut ausgebildete Studierende gebraucht, um die Herausforderung der Zeit zu meistern. Und wie man dann starten kann in seine eigene Zukunft einer Chemieingenieur-Karriere wurde uns von drei Trainees am jeweils eigenen Berufswegl anschaulich erklärt. Alle TeilnehmerInnen haben nun ein viel besseres Gefühl dafür, wozu das Studium an der FVST am Ende gut sein wird!

Exkursion_BASF_Jan2022

Die Exkursionsgruppe (oben), das Eingangstor mit original Wasserturm (links) und ein Blick auf den Standort (unten rechts) (Foto: Dr. Andreas Voigt / FVST)

Grosser Dank an Herrn Herr Brochlitz und sein Team für die gute Organisation, die tolle Betreuung vor Ort, die wohlschmeckende Einladung in die BASF-Kantine und die wunderbar farbigen BASF-Taschen, die uns alle an einen abwechslungsreichen Exkursionstag erinnern und noch gute Dienste leisten werden.

An der FVST studieren:

Fakultät