Deutschlandstipendium 2019 – Leistung, die sich lohnt

04.12.2019 -

Einmal im Jahr vergibt die Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg ihre neu eingeworbenen Deutschlandstipendien an die leistungsstärksten und sozial engagierten Studierenden der OVGU.

Bilder Deutschlandstipendium (3 Bilder)
 ChrisR-OVGU-netzwerken-2231-Edit (Bild 1 von 3) » Vorwärts
« ZurückPries (Bild 2 von 3) » Vorwärts
« ZurückSchulz_Nickel (Bild 3 von 3)

Auf der Festveranstaltung wurden auch fünf neue Unternehmensstipendien der Otto-von-Guericke-Universität vergeben. Dieses vor zwei Jahren gestartete Nachwuchsförderprogramm ist sachsen-anhaltweit einmalig und gibt Unternehmen die Möglichkeit, aktiv an der Auswahl geeigneter Stipendiatinnen und Stipendiaten mitzuwirken.

Das Deutschlandstipendium

Mit dem Deutschlandstipendium werden seit 2011 Studierende gefördert, deren Werdegang herausragende Leistungen in Studium und Beruf erwarten lässt. Finanziert wird das Stipendium zur Hälfte vom Bund und von privaten Stiftern bzw. Unternehmen. Der Leistungsbegriff ist bewusst weit gefasst: Gute Noten und Studienleistungen gehören ebenso dazu wie die Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen oder das erfolgreiche Meistern von Hindernissen im eigenen Lebens- und Bildungsweg. Die Stipendiatinnen und Stipendiaten erhalten das einkommensunabhängige Fördergeld von monatlich 300 Euro (zusätzlich zu BAföG-Leistungen) für mindestens zwei Semester und höchstens bis zum Ende der Regelstudienzeit, damit sie sich erfolgreich auf ihr Studium konzentrieren können.

Folgende Studierende der Fakultät für Verfahrens- und Systemtechnik haben 2019 ein Stipendium erhalten:

Sophie-Louise Pries - (Sicherheit und Gefahrenabwehr)

Axel Schultheiß - (Verfahrenstechnik)

Moritz Nickel - (Chemieingenieurwesen: Molekulare und Strukturelle Produktgestaltung)

Bene Lörinc - (Nachhaltige Energiesysteme)

Wir gratulieren allen Preisträger*innen!

Bildquelle: OVGU, Chris Rößler