Erste Cotutelle-Promotionsverteidigung per Videokonferenz an der FVST

29.04.2020 -

Die veränderten Umstände für Forschung und Lehre erfordern neue Arbeits-, Lehr- und Prüfmethoden. Davon bleiben auch Promotionsverteidigungen nicht ausgenommen.

Erstmals konnte ein Doktorand an der Fakultät für Verfahrens- und Systemtechnik im Rahmen eines Promotionsverfahrens in „Cotutelle internationale“ per Video-Konferenz seine Promotion verteidigen.

Zweitprüfer der Université Grenoble-Alpes und der École Navale in Brest aus Frankreich wurden per Bild nach Magdeburg zugeschaltet, denn ohne die Technik hätte sich die Promotion wahrscheinlich um mehrere Monate verzögert.

Im Regelfall treffen sich Doktorandin oder Doktorand, eine mehrköpfige Prüfungskommission sowie interessierte Gäste in einem geeigneten Seminarraum. Sie folgen der Präsentation der Ergebnisse einer Promotion, diskutieren diese anschließend intensiv und kritisch und bewerten sie (nicht-öffentlich).

Die Mitglieder der Prüfungskommission kommen sowohl von der Heimatuniversität des Doktoranden/der Doktorandin als auch von anderen Forschungseinrichtungen. Nicht selten reisen die Prüfer/innen dabei von nah oder fern an.

So läuft eine Promotionsverteidigung im Regelfall ab.

Doch das Social Distancing während der Corona-Krise lässt dieses Vorgehen, bei dem sich mehr als zwei Personen in einem Raum zusammenfinden, nicht mehr zu.

So verteidigte Stefan Hoerner Ende März seine Dissertationsschrift zum Thema „Characterization of the Fluid-Structure Interaction on a Vertical Axis Turbine with Deformable Blades“ mit Auszeichnung. Co-Betreuer und Gäste loggten sich aus dem jeweiligen Homeoffice in Frankreich in die Live-Webkonferenz ein. „Was bisher unmöglich erschien, ist in Zeiten von Corona einfach normal“, freut sich Doktorvater, Prof. Dominique Thévenin.

In den nächsten Tagen verteidigen weitere DoktorandInnen der FVST ihre Promotionen auf diesem Weg.

Nach den positiven Beispielen ist es nun geplant, die Möglichkeit solcher Prüfungen künftig auch in die Promotionsordnung der Fakultät als Ausnahmefall aufzunehmen.

Letzte Änderung: 10.11.2021 - Ansprechpartner: Webmaster