Spannend und elektrisierend ... mit Power-2-X SchülerInnen für Verfahrenstechnik begeistern

01.02.2023 -

Für mehr als 30 SchülerInnen der 7. Klassen des Stiftungsgymnasiums Magdeburg am 24.1.2023 (und für 20 SchülerInnen der 6. Klassen am 31.1.) war vormittags Projektzeit im Carnot-Gebäude 25 angesagt. Mit Spannung (und Stromstärke) lässt sich was machen: Strom selbst erzeugen und damit im Elektrolyseur Wasser in Wasserstoff und Sauerstoff spalten. Und dann die beiden Gase in der Brennstoffzelle wieder "verbrennen" und Strom erzeugen, damit das Modellauto das Rennen macht.

Stiftungsgymansium_H2Labor_Jan2022

SchülerInnen der 6. Klasse im Wasserstoff-Experiment mit Dr. Andreas Voigt (links) und an den Spannungs-Experimenten im großen Praktikumslabor des Carnot-Gebäudes G25 (rechts) (Foto: Dr. Andreas Voigt / FVST)

Also erneuerbare Energie als H2 speichern und später zusammen mit O2 wieder in elektrischen Strom und H2O zurückzuverwandeln, das macht Sinn, wenn es um das große Ganze und vor allem um den Klimaschutz ohne CO2 geht. Dafür braucht es Chemie und Physik und Mathematik und überhaupt, eigentlich alles, was man in der Schule so lernt. Und damit später auch für ein erfolgreiches Studium z.B. des Chemie-Ingenieurs an der FVST benötigt. Ein kleiner Schritt zunächst, für den großen Wurf später! Vielen Dank auch an Martin Uxa von der SVT, der im großen Labor mit vielen kleinen Schülergruppen aktiv war.

An der FVST studieren:

Fakultät