VDI-Förderpreise für nachhaltige neue Verfahrenstechnik

16.05.2023 -

Zwei preiswürdige Studierende der FVST haben am Freitag, den 12. Mai 2023 bei der festlichen Preisverleihung des Magdeburger VDIs aus den Händen von Kultus-Staatssekretär Dr. Uhde einen VDI-Förderpreis für ihre hervorragende Studien-Abschlussarbeit erhalten.

VDIPreis-1

Die PreisträgerInnen beim Vortrag vor passend grüner Kulisse in den Gruson-Gewächshäusern: Johannes Kopton - links, Nele Eckhardt - rechts (Fotos: Dr. Andreas Voigt / Uni Magdeburg)

Wir gratulieren ganz herzlich Johannes Kopton im Jahrgang 2022 für seine Arbeit zum Optimierung der Algenextraktionsprozesse und ebenfalls Nele Eckhardt im Jahrgang 2023 für ihre techno-ökonomische Analyse der Kohlenstoffdioxid-Extraktion aus dem MHKW-Rothensee-Rauchgas. Und das gerade am 12. Mai 2023 in Rothensee Richtfest am 3. Block gefeiert wurde, unterstreicht noch einmal, wie bedeutsam das Studium an der Fakultät für Verfahrens- und Systemtechnik ist und wie wichtig, unseren sehr guten Absolventinnen und Absolventen möglichst hier bei uns in Sachsen-Anhalt eine berufliche Perspektive zu bieten. Der VDI macht sich dafür stark und gemeinsam werden wir die Herausforderungen meistern: Mit Algen statt Erdöl und mit Kreislauf-Energie statt fossilen Brennstoffen.

Link und weitere Infos zum VDI Magdeburg.

An der FVST Umwelt- und Energieprozesstechnik studieren:

Fakultät

Letzte Änderung: 13.12.2023 - Ansprechpartner: Webmaster