Verleihung der Bezeichnung „außerplanmäßiger Professor“ an PD Dr.-Ing. habil. Gábor Janiga (FVST)

20.03.2020 -

Der Rektor der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Prof. Dr. Jens Strackeljan, überreichte am 30.01.2020 die Urkunde zur Führung der Bezeichnung „außerplanmäßiger Professor“ an Herrn PD Dr.-Ing. habil. Gábor Janiga.

Die Fakultät gratuliert ganz herzlich!

Dr. Gabor Janiga

Zur Person

PD Dr.-Ing. habil. Gábor Janiga (Jahrgang 1975) absolvierte von 1993 bis 1998 ein Informatikstudium an der Universität Miskolc in Ungarn. Anschließend promovierte der 2002 an der Universität Miskolc zum Thema „„Berechnung von zwei-dimensionalen turbulenten Strömungen in geraden und gekrümmten Kanälen“ mit dem Prädikat: „summa cum laude“.

Im Zeitraum von 2002 bis 2003 setzte Herr Dr. Janiga als wissenschaftlicher Mitarbeiter seine erfolgreichen Arbeiten auf dem Gebiet der Strömungssimulation an der Universität Siegen fort.

Seit 2004 ist Herr Dr. Janiga wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Otto-von-Guericke-Universität. Seit 15 Jahren leitet er die Arbeitsgruppe „Numerische Strömungsmechanik/Computational Fluid Dynamics“. In dieser Zeit beschäftigte er sich intensiv mit der Problematik der Kopplung der Strömungssimulation mit Optimierung und mit hämodynamischen Simulationen.

2009 erhielt er für seine Forschungsaktivitäten auf dem Gebiet der Hämodynamik den Forschungspreis für Grundlagenforschung des Landes Sachsen-Anhalt.

Im Jahre 2011 habilitierte sich Herr Dr. Janiga an der FVST der Otto-von-Guericke-Universität mit einer Arbeit „Flow Optimization using Computational Fluid Dynamics“ und erwarb die Venia Legendi für das Fachgebiet „Numerische Strömungsmechanik“. Seit dieser Zeit erbringt er kontinuierlich wichtige Beiträge für das Lehrangebot der FVST in den Studiengängen Chemical and Process Engineering (LV: Computational Fluid Dynamics) und Verfahrenstechnik (LV: Numerische Strömungsmechanik). Bei den Lehrevaluationen bekommt er regelmäßig sehr gute Bewertungen.

Herr Dr. Janiga betreute über 60 Diplom- und Masterarbeiten erfolgreich; drei DoktorandInnen haben unter seiner Betreuung erfolgreich an der FVST promoviert.

2013 unterrichtete er 6 Wochen als Gastprofessor an der Technischen Universität Lappeenranta (Finnland) über Pre- und Post-Prozessing der Strömungssimulation.

Im Rahmen des BMBF-finanzierten Forschungscampus „Solution Centre for Image Guided Local Therapies (STIMULATE)“ ist er Direktoriumsmitglied und leitet die Arbeitsgruppe "Hämodynamik und Tools".

Letzte Änderung: 10.11.2021 - Ansprechpartner: Webmaster