Willkommen in der Familie

12.12.2022 -

Aus aller Welt kommen immer wieder Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen dank eines Alexander-von-Humboldt-Stipendiums an die Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg. Mit ihrem Forschungsstipendium unterstützt die Alexander-von-Humboldt-Stiftung Postdoktorand*innen und erfahrene Wissenschaftler*innen aller Fachgebiete bei ihren Forschungsvorhaben in Deutschland. Ein Stipendium der Stiftung gilt als hohe Auszeichnung sowohl für die Geförderten als auch die Gastgeber. Derzeit ist Prof. Dr. Evangelos Tsotsas am Institut für Verfahrenstechnik der Fakultät für Verfahrens- und Systemtechnik Gastgeber von Dr. Stutee Bhoi aus Indien. Lisa Baaske sprach mit der Humboldt-Stipendiatin über ihre Forschung, ihre Ziele über Magdeburg und darüber, was es für sie bedeutet, eine Humboldtianerin zu sein.

Stellen Sie sich gerne einmal vor: Woher kommen Sie? Was haben Sie studiert? Und wie war ihr Werdegang bis jetzt?

Ich komme aus Indien, dort habe ich alle meine Studien absolviert. Meinen Bachelor-Abschluss in Chemieingenieurwesen habe ich 2010 am Indira Gandhi Institute of Technology in Sarang, Indien, gemacht. Danach habe ich 2012 meinen Master in Chemieingenieurwesen am National Institute of Technology, Rourkela, Indien, absolviert. Im Jahr 2019 verteidigte ich erfolgreich meine Doktorarbeit mit dem Titel "Sonocrystallization and Sonofragmentation: Experiments and Modelling" unter der Leitung von Prof. Debasis Sarkar vom Indian Institute of Technology Kharagpur, Indien.

Dr. Stutee Bhoi (c) Anna Friese Uni Magdeburg

Foto bei Anna Friese / Uni Magdeburg

Wie sind Sie an die Universität Magdeburg gekommen - in die Forschungsgruppe von Professor Tsotsas?

Ich bin durch die Empfehlung von Prof. Jitendra Kumar, der auch ein Forschungsmitarbeiter meines Doktorvaters ist, in die Forschungsgruppe von Prof. Evangelos Tsotsas gekommen.

Wie lange werden Sie in Magdeburg forschen?

Ich werde etwa 2 Jahre lang in Magdeburg forschen.

Was bedeutet es für Sie, ein Teil der Humboldt-Familie zu sein?

Es ist überwältigend, ein Teil der Humboldt-Familie zu sein. Diese Chance wird mir nicht nur neue Ideen sondern auch eine akademische Kultur vermitteln und beim Aufbau eines Netzwerks hilfreich sein.

An der FVST studieren:

Fakultät

Die vollständige Version des Artikels finden Sie auf der folgenden Internetseite der Universität:

OVGU_logo

Letzte Änderung: 06.09.2023 - Ansprechpartner: Webmaster