Alexander Klimek

Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen für Verfahrens- und Energietechnik

 

Wieso hast du dich für Magdeburg als Studienort entschieden?

Ich habe mich für Magdeburg als Studienort entschieden, weil ich in Magdeburg geboren und in der Umgebung aufgewachsen bin. Ich fühle mich in Magdeburg zu Hause. Außerdem schätze ich an Magdeburg die Größe der Stadt. Magdeburg ist weder zu klein, noch zu groß. Hinzu kommt, dass das Leben in Magdeburg preiswert ist, im Vergleich zu anderen Städten.

 

Was bieten dir dein Studium und die Stadt?

Mein Studium bietet mir die Möglichkeit fachliches Wissen aus unterschiedlichsten Disziplinen zu erlernen und miteinander zu verknüpfen. Dabei ist insbesondere das enge Betreuungsverhältnis zwischen den Dozenten und den Studierenden ein klarer Vorteil der OvGU-Magdeburg. An der Stadt Magdeburg gefallen mir vor allem die zahlreichen Parks, die einen Ausgleich zum Alltag als Studierender ermöglichen.

 

Kannst du das erlangte Wissen aus dem Studium auch im Alltag/privat einsetzen?

Mein erlangtes Wissen aus dem Studium kann ich definitiv im Alltag einsetzen. Dies reicht vom allgemeinen Verständnis der Klimakrise und der Betrachtung aus ingenieurstechnischer Sicht bis hin zum Verständnis des deutschen Steuersystems. Das Studium hilft mir insbesondere dabei die unterschiedlichsten Problemstellungen selbständig lösen zu können.

 

Hilft dir dein Studium dabei, deine Ziele für die Zukunft zu fokussieren und hat sich deine Zukunftsvision während des Studiums verändert?

Mein Studium ermöglicht es mir viele Zusammenhänge und Grundlagen unseres alltäglichen Lebens zu überblicken. Ich habe ein Verständnis dafür entwickelt, was notwendig ist um einen solchen Lebensstandard aufrechtzuerhalten, wie wir ihn in unserem Land haben. Mir ist deutlich klar geworden, welche Aufgaben wir als Menschen noch vor uns haben und dass es zur Lösung dieser Probleme innovativer Technologien bedarf.

 

Hilft dir dein Studium dabei, deine Ziele für die Zukunft zu fokussieren?

Über zahlreiche Praktika in der Industrie und der Möglichkeit an der OvGU-Magdeburg an Forschungsprojekten auch schon als Studierender mitzuwirken, unterstützt mich mein Studium bei der Formulierung meiner zukünftigen Ziele definitiv.

 

Welchen Rat hast du für Studienanfänger*innen oder für Schüler*innen, die sich gerade über ein Studium an der OVGU informieren?

Die Größe einer Universität allein sagt oft nicht alles über das Studium aus. Ein enges Betreuungsverhältnis zwischen Dozenten und Studierenden ist meiner Meinung nach einer der entscheidendsten Faktoren für ein erfolgreiches und angenehmes Studium. Und genau dies bietet die OvGU-Magdeburg.  An größeren Universitäten wird das Verhältnis immer unpersönlicher, was aus meiner Sicht kein Vorteil ist. Ein weiterer Tipp ist es den Kontakt mit aktiven Studierenden zu suchen. Meist kann man in solchen Gesprächen sehr viel über das studentische Leben in Magdeburg lernen.

 

Was möchtest du nach dem Studium beruflich machen?

Nach dem Studium würde ich gern in irgendeiner Form an der Bewältigung der Klimaproblematik mitwirken und dabei mein erlerntes Wissen aus dem Studium anwenden und erweitern.

 

Warum sollte man sich für die Uni Magdeburg /FVST entscheiden?

Für die OvGU-Magdeburg beziehungsweise für die FVST sollte man sich entscheiden, wenn einem ein enges und persönliches Betreuungsverhältnis zwischen Dozenten und Studierenden wichtig ist. Außerdem sollte man sich speziell an der FVST für verfahrenstechnische und naturwissenschaftliche Fragestellungen interessieren können. Mit Instituten wie dem Max-Planck-Institut Magdeburg oder dem Frauenhofer IFF Magdeburg bieten sich auch schon für Studierende der FVST zahlreiche Möglichkeiten spannende Einblicke in aktuelle Forschungsprojekte aus den verfahrenstechnischen Bereichen zu erlangen.

 

Engagierst du dich neben der Uni noch für andere Projekte?

Neben dem Studium bin ich im Fußballverein meines Heimatdorfes aktiv. Dort versuche ich auch neben dem Platz das Vereinsleben mitzugestalten.

Letzte Änderung: 07.01.2024 - Ansprechpartner: Webmaster